Von der musikalischen Klassik bis zur Romantik
Kantorei Demmin und Bachchor Stralsund luden zu besonderen Konzerten ein
Etwa 160 Chorsängerinnen und -sänger, 5 Solisten und das Preußische Kammerorchester Prenzlau gestalteten unter der Leitung von KMD Prof. Thomas K. Beck bzw. KMD Matthias Pech am 13. und 14. Juni 2026 Konzerte in Demmin und Stralsund. Werke von Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert kamen dabei zur Aufführung. Zunächst erklang Haydns „Te Deum“, für Kaiserin Marie Therese komponiert zwischen 1798 und 1800. Der Text dieses festlichen Chorwerks gehört zu den ältesten christlichen Lobgesängen. Das Offertorium zum Johannistag „Inter natos mulierum“ wurde sodann von den Solisten Georgia Tryfona/Sopran, Julia-Baier-Tarasova/Alt, Stephan Zelk/Tenor und Matthias Jahrmärker/Bass gekonnt vorgetragen. Es gehört zu den klangschönsten kleineren Kirchenwerken des jungen Mozart.
Mit der hoch emotionalen Musik in Schuberts „Messe Es-Dur“ beschlossen die beiden großen Chöre gemeinsam mit den Solisten, ergänzt mit Georg Wagner als 2. Tenor, und dem Orchester dieses ergreifende Konzert. Es endete mit der Bitte um Frieden, welche in der heutigen Zeit wieder eine ganz besondere Bedeutung hat. Das zahlreiche Publikum dankte in St. Bartholomaei Demmin wie auch in St. Jakobi Stralsund mit lang anhaltendem, stehendem Beifall für die herausragende Leistung aller Beteiligten, deren Freude und Begeisterung beim Singen und Musizieren deutlich spürbar war. Alle Vorbereitungen und das vielfältige intensive Proben in den vergangenen Monaten hatten sich somit gelohnt. Auch die Unterbringung und Versorgung der Musikerinnen und Musiker hatten bestens geklappt und wurden von den Gästen sehr gelobt. Beide Chöre wollen auch zukünftig gemeinsam größere Projekte verwirklichen.