Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge - Stadt- und Regionalverband Demmin - Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester im April

Bereits zum 22. Mal laden der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und die Hansestadt Demmin zum Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester Mecklenburg-Vorpommern in die „beermann-arena“ ein. Am 27. April 2024 ab 15.00 Uhr werden etwa 30 Musikerinnen und Musiker sowie die Gesangssolistin Katrin Lievre unter der Leitung von Cornelius During-Schwarzmaier die Gäste mit ihrem umfangreichen Repertoire erfreuen.

Dazu gehören Titel der traditionellen Blasmusik ebenso wie Filmmusiken, Melodien aus Musical und Operette oder Originalkompositionen für Blasorchester.  Das  Konzert, für welches Bürgermeister Thomas Witkowski die Schirmherrschaft übernommen hat, dient der Förderung der Arbeit des VOLKSBUNDES. Im vergangenen Jahr konnten 2.480,00 Euro an den Landesverband übergeben werden.                                                                                                                                                

„Die schrecklichen Ereignisse des russischen Krieges gegen die Ukraine und das Kriegsgeschehen in Israel und Gaza machen deutlich: Frieden ist vergänglich und die Arbeit für den Frieden wichtiger denn je“, so Stadtverbandsvorsitzender Ernst Wellmer. Bis heute erreichen den Volksbund regelmäßig Anfragen zu Umbettungen und Grabanlagen von Angehörigen der Opfer der Kriege. 2023 konnten z.B. 21.000 Umbettungsprotokolle bearbeitet werden. Die Archivbestände wurden digitalisiert. 11.408 Umbettungen fanden statt und 86 Arbeitseinsätze zur Kriegsgräberpflege wurden realisiert. Für die Jugend- und Schularbeit konnten die digitalen Angebote ausgebaut werden und 32 internationale Jugendbegegnungen und Workcamps wurden durchgeführt. In Demmin soll in diesem Jahr u.a. die Grabanlage für die heimatlosen Kriegsopfer saniert werden. Vorarbeiten dazu haben bereits begonnen. Auch ein Schülerprojekt ist geplant.                                                                                                                      

Um diese umfangreiche Arbeit auch in den kommenden Jahren fortsetzen zu können, ist der Volksbund auch auf Spenden angewiesen. Die Benefizkonzerte sind dabei eine große Hilfe. Die bisherigen Demminer Veranstaltungen haben außerdem bewiesen, dass sie auch ein kulturelles Highlight für die Region sind. Es wird herzlich dazu eingeladen!

Weitere Informationen

Fotoserien

Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester im April (MI, 27. März 2024)