Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Demminer Delegation zu Besuch in Bobolice

 

Demminer Delegation zu Besuch in Bobolice - wirtschaftliche Zusammenarbeit wurde beraten

 

Eine Demminer Delegation, bestehend aus Vertretern der Stadtverwaltung und

-vertretung sowie Unternehmern bzw. Gewerbetreibenden, weilte vom 20. bis 21. März 2015 in Bobolice.

Zweck der Reise war herauszufinden, inwieweit es Möglichkeiten gibt, bei Investitionen im kommunalen und privaten Sektor gemeinsam Förderungen bei der Europäischen Union zu erhalten. Es ging aber auch darum zu sehen, welche Investitionen in den zurückliegenden Jahren in Bobolice realisiert wurden und welche Planungen derzeit laufen. Gleichzeitig fand ein Treffen mit Bobolicer Wirtschaftsunternehmen statt. Hierbei wurden intensive Gespräche geführt.

Dieses Treffen diente dem Ausloten von gemeinsamen Interessen und Zielen. Dabei zeigte sich, dass gemeinsame Ideen auf beiden Seiten vorhanden und diese nähere Untersuchungen wert sind. Konkrete Abschlüsse wurden nicht getätigt. Jedoch wurde ein gemeinsames Projekt besprochen und könnte in naher Zukunft möglicherweise realisiert werden.

Gleichzeitig wurde in Bobolice vereinbart, dass noch in diesem Jahr ein Treffen in Demmin stattfinden wird. Den genauen Termin wird man beim Besuch der Bobolicer Delegation zum Peenefest bekanntgeben.

Insgesamt war es für alle Teilnehmer ein sehr informativer Erfahrungsaustausch hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung in Bobolice und der unterschiedlichen EU-Förderungen. Teilnehmer, die schon in der Vergangenheit Bobolice besuchten, zeigten sich beeindruckt von der positiven Entwicklung in der Partnerstadt.

 

Zu Beginn der Tagung am 20. März in Bobolice, an der neben Vertretern der Verwaltung auch Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Partnerstadt teilnahmen, überbrachte der 1. Stellvertreter des Bürgermeisters Kurt Kunze nachstehendes Grußwort vom Bürgermeister:

 

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Brzoza,

sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich recht herzlich für Ihre Einladung zu diesem Treffen bedanken. Ihre Initiative findet unsere Anerkennung und Unterstützung. Leider ist es mir auf Grund anderer terminlicher Verpflichtungen nicht möglich, Ihre Einladung persönlich wahrzunehmen und darum begleitet mein 1. Stellvertreter Kurt Kunze unsere Delegation. Ich wünsche diesem Treffen einen guten Verlauf und viele konstruktive Gespräche.

Blicken wir noch einmal kurz zurück auf den 21. Juni des Jahres 1995. Man mag es kaum glauben, aber es ist schon wieder 20 Jahre her, dass hier in Bobolice die Urkunde über die Städtepartnerstadt durch den Demminer Bürgermeister Ernst Wellmer und Bobolices Bürgermeister Edward Wojtalik unterzeichnet wurde. Damals wurde mit dem Dokument auch folgendes vereinbart:

„Ihr gemeinsames Ziel ist die Entwicklung und Förderung enger menschlicher Beziehungen zwischen den Bürgern beider Städte auf allen Ebenen. Sie ermuntern und unterstützen Schulen, Einrichtungen, Unternehmen, Gruppen und Vereine zur Knüpfung und Pflege von Kontakten und zum gegenseitigen Austausch im gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, kulturellen und sportlichen Bereich.“

 

Vieles von diesem wurde erreicht. So wird es in diesem Jahr zum 20. Mal einen Kinder- und Jugendaustausch geben. Feuerwehr, Sportvereine, Kulturgruppen pflegen den Austausch rege und treffen sich. So wird in diesem Jahr unser Peenechor Bobolice besuchen und ein Konzert geben. Aber auch Kontakte zwischen Schulen sind gewachsen und werden gepflegt.

Auch die Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter beider Gemeinden haben sich schon einige Male getroffen und das weitere Wachsen der Freundschaft zwischen Bobolice und Demmin zu ihrer Aufgabe gemacht.

Auch heute sind einige von ihnen wieder dabei, in erster Linie aber nicht nur in politischer Funktion, sondern auch als Unternehmerin oder Unternehmer. Gemeinsam wollen wir uns kennen lernen und erfahren, ob gemeinsame Projekte vielleicht einmal realisierbar werden. Dabei geht es vor allem darum zu erfahren, was die jeweiligen Partner in den nächsten Jahren planen, sei es von Seiten der Kommunen oder aber auch im privaten Bereich. Dieses Treffen soll einen Startpunkt setzen, für neue Ideen oder aber auch für die eventuelle Umsetzung konkreter Vorstellungen.

Unsere Städte haben viele Gemeinsamkeiten und hier möchte ich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ansprechen. Durch die Einwohnerzahlen bedingt, zählen wir nicht zu den großen Gemeinden in unseren Territorien. Unser Umland ist geprägt durch die Landwirtschaft und die Wirtschaftszentren sind relativ weit entfernt. Die Arbeitslosigkeit in Bobolice ist mir nicht bekannt, jedoch ist sie im Raum Demmin mit ca. 20 Prozent viel zu hoch. In den wirtschaftlich starken Bundesländern liegt sie bei etwa 4 Prozent.

Interessante Gespräche kann ich mir zu den Infrastrukturvoraussetzungen, hier zum Beispiel der Breitbandversorgung und der Fachkräfteentwicklung vorstellen. Auch im sozialen Bereich gibt es bedingt durch die demografische Entwicklung Problemfelder. Für unsere Region ist die örtliche Versorgung in der Zukunft ein interessantes Thema.

Der Wirtschaftsraum Euroregion Pomerania, hält viele interessante Förderungsmöglichkeiten für den kommunalen, aber auch privaten Sektor bereit. Loten wir jetzt und heute sowie morgen aus, welche Ideen bereits vorhanden sind, stellen wir die Weichen dafür als gleichberechtigte Partner neue Wege zu gehen.

Denn wenn uns allen die letzten 20 Jahre etwas gelernt haben, dann das, dass eine gelebte Städtepartnerschaft wirklich möglich ist, nicht nur auf der Urkunde. Es ist möglich, freundschaftlich und gemeinsam die Zukunft zu gestalten und das jetzt zu leben. Sei es als kommunale Einrichtung, als Schule, als Politiker, als Jugendlicher, als Sportler oder Künstler.

In diesem Sinn, meine Damen und Herren, wünsche ich uns allen viel Erfolg.

Ich würde mich freuen, wenn im Ergebnis der Gespräche ein Besuch einer Delegation von Unternehmern Ihrer Stadt in Demmin vereinbart werden kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Dr. Michael Koch

Bürgermeister

Fotoserien

Demminer Delegation zu Besuch in Bobolice (FR, 20. März 2015)

Button Demmin im Überblick

Veranstaltungen