Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Feierliche Übergabe Buswender und Stellflächen am Hanseufer

Am Mittwoch, dem 06.08.2014, konnte Bürgermeister Dr. Michael Koch die fertiggestellte Buswendefläche am Hanseufer feierlich übergeben.

Seiner Einladung waren unter anderem die Präsidentin der Stadtvertretung, Frau Christiane Sack, der Vorsitzende des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt, Herr Rainer Tietböhl, Fraktionsvorsitzende, Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt, ein Vertreter der Baufirma und Kapitän Ingo Müller gefolgt.

In seiner Rede ließ der Bürgermeister noch einmal Bauvorbereitung, Baudurchführung und Baufertigstellung Revue passieren.

 

Bereits am 19.05.2011 wurden nach Beratung in den Ausschüssen und Beschlussfassung in der Stadtvertretung die Fördermittelanträge gestellt.

Nach der Übergabe des Fördermittelbescheides am 11.09.2013 konnten die Bauarbeiten beginnen, die nach Auswertung der öffentlichen Ausschreibung an die Firma FGW Bau GmbH aus Friedland vergeben worden waren.

 

Während der Bauarbeiten zeigte sich erst das ganze Ausmaß der Schäden, die aufgrund von Moorsackungen, Ausspülungen und damit entstandenen Hohlräumen im Oberbau in der Vergangenheit entstanden waren.

Ebenfalls musste festgestellt werden, dass die Fläche im Mittel um 30 cm gesackt war, was dazu führte, dass sämtliche Oberflächenentwässerungsleitungen abgerissen waren.

Diese Schäden hätten zwangsläufig zur Vollsperrung des gesamten Geländes geführt.

 

Zur Vermeidung einer Wiederholung dieser Schäden wurde der Oberbau mittels mehrlagigem Fließ in Sandwichbauweise vor Sedimenttransport geschützt, gleichzeitig konnte eine großflächigere Lastverteilung erreicht werden, die dem ca. 8 Meter starken Moorboden gerecht wird.

 

Die ständig wechselnden Wasserstände der Peene, die nicht abgedichtete Spundwand  und der relativ feuchte Winter führten dazu, dass die Arbeiten von Dezember 2013 bis April dieses Jahres unterbrochen werden mussten.

Trotzdem konnte sichergestellt werden, dass das Peenefest auch in diesem Jahr planmäßig das Hanseufer mitnutzen konnte.

 

Die Abnahme der Baumaßnahme fand am 09.07.2014 statt.

 

Die geschaffenen 17 Stellflächen, davon 3 behindertengerecht angelegt, werden schon jetzt stark frequentiert. Die Busse können nunmehr ihre meist älteren Fahrgäste direkt an der Kaimauer aussteigen lassen, um dann entspannt den Amazonas des Nordens erleben zu können oder das Hanseviertel zu besuchen.

 

Dr. Koch bescheinigte der Firma FGW Bau GmbH eine qualitativ hochwertige Ausführung einer nicht einfachen Baumaßnahme und bedankte sich auch bei dem planenden und bauleitenden Ingenieurbüro Teetz aus der Hansestadt Demmin für die geleistete Arbeit.

 

Die investierte Summe von 340.500,-- €, die zu großen Teilen von Land, Bund und EU gefördert wurde, führt neben der touristischen auch zu einer städtebaulichen Aufwertung durch die Anlage eines attraktiven Naherholungsbereiches.

Fotoserien

Buswender (MI, 06. August 2014)

Button Demmin im Überblick

Veranstaltungen