Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Wegebau wird durchgeführt

 

Die Entschlammung des Schwanenteiches und der Rückbau des Spülfeldes sind vertragsgemäß abgeschlossen worden. Die Neuanlage der wassergebundenen Wege hat auch schon begonnen. Der erste Weg, der parallel zur Deutsch Kroner Straße verläuft, ist fertig gestellt. Die technischen Anlagen sind bereits eingebaut und funktionsfähig. Mit der Pflanzung der Hecken ist ebenfalls begonnen worden. Voraussichtlicher Fertigstellungstermin ist Ende November 2018.

 

Wegebau_2 Bild (B. Koch)

 

Wegebau_3 Bild (B.Koch)

 

Wegebau_6 Bild (B.Koch)

 

Wegebau_4 Bild (B.Koch) 

 

Entschlammung läuft

 

Nachdem witterungsbedingt die Herstellung der Spüldämme für das zweigeteilte Spülfeld an der Deutsch-Kroner-Straße vis-a-vis vom Schwanenteich nicht gleich Anfang April sondern erst im Mai 2018 erfolgen konnte, haben die Arbeiten zur Entschlammung des Schwanenteiches nunmehr auch begonnen.

 

Beabsichtigt ist, die überwiegend aus Mudde und Torf bestehende Teichsohle in Teilbereichen des Schwanenteiches abzutragen. Dies erfolgt durch einen Nass- und Saugspülbagger, der ein Sediment-Wasser-Gemisch vom Schwanenteich in die Spülfelder pumpt, wo das Qualmwasser versickert und verdunstet.

 

Dazu gehört aber auch, dass die Teichsohle von Unrat befreit und insbesondere Schilf mit den Rhizomen entnommen wird.

 

Bild 5 

26.06.2018 _ die Technik der Fa. BSD Baustoff und Gewässersanierung GmbH Dessau - Roßlau im Einsatz (Bild: L. Janssen)

 

Bild 6

11.06.2018 _ Beräumung der Teichsohle sowie der Ufervegetation (Bild: L. Janssen)

 

 

Bild 7

07.06.2018 _ Beschickung des 1. Spülfeldes hat begonnen (Bild: F. Rose)

 

 

 

Bild 8

16.05.2018 _ die ersten Dämme für das Spülfeld entstehen (Bild: F. Rose)

 

Hansestadt Demmin, 16.05.2018


 

Vorbereitungsarbeiten für die Entschlammung des Schwanenteiches werden fortgeführt

 

 

Mit der Schilfmahd, die heute am Schwanenteich begann, finden die Vorbereitungsarbeiten für die Entschlammung und die weitere Umgestaltung im Rahmen des EFRE Projektes "Sanierung / Aufwertung des Schwanenteiches und der Promenade" ihren Fortgang. Am Donnerstag den 10.08.2017 übergab die Staatssekretärin im Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Ina-Maria Ulbrich der Hansestadt Demmin einen Förderbescheid über 488.615,46 Euro für das Vorhaben. Die Finanzhilfen kommen dabei aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) für Integrierte nachhaltige Stadtentwicklung.

 

Nachdem die Arbeiten zur Baumfällung und Gebüschrodung bereits im Winter 2016 / 2017 umgesetzt werden konnten, ist die Schilfmahd zeitlich eng mit der tatsächlichen Bauausführung verknüpft.

 

Bild_4

Mähboot auf dem Schwanenteich (Bild: L. Janssen)

 

Dabei dient die winterliche Schilfmahd dem Artenschutz, speziell der Vergrämung potentieller Brutvögel. Erfolgte diese nicht, wäre ein Beginn der Gesamtbaumaßnahme erst ab Ende der Brutperiode, voraussichtlich September 2018 möglich.

 

 

Hansestadt Demmin, 31.01.2018

 


EFRE Vorhaben – Sanierung / Aufwertung des Schwanenteiches und der Promenade

 

Auf Antrag der Hansestadt Demmin wurde mit Schreiben des Landesförderinstitutes  vom 25.10.2016 der vorzeitige Maßnahmenbeginn genehmigt. Nach erfolgter Ausschreibung der Leistung für die Vorbereitung der Baumaßnahme konnte am 13.02.2017 die Baufreimachung des Geländes mit den Rodungsarbeiten begonnen werden.

 

Bild 1

 

Bild 2

 

Bild 3

 

 

- Planentwurf für die Gesamtmaßnahme

 

 

Button Demmin im Überblick

Veranstaltungen