Bobolicer Bürgermeisterin offiziell verabschiedet - Würdigung ihrer Verdienste mit der Ehrenmedaille der Hansestadt Demmin -
Mit einem festlichen Abendessen am 19. März 2024 und einer öffentlichen Sitzung des Bobolicer Stadtrates am 20. März wurde die langjährige Verwaltungschefin der Demminer Partnerstadt, Mieczyslawa Brzoza, offiziell in den Ruhestand verabschiedet.
22 Jahre lang hat sie zunächst als stellvertretende und seit 2010 als hauptamtliche Bürgermeisterin in ihrer Stadt und für ihre Gemeinde gewirkt.
Und so konnte sie sowohl während der Abendveranstaltung als auch im Rahmen der Sondersitzung sehr umfangreich in Wort und Bild über die vielfältig geleistete Arbeit berichten.
Anhand von beeindruckenden Fotos und Chroniken wurden auch die vielfältigen Ergebnisse der Partnerschaften mit Demmin und Jasuziny/Litauen nacherlebbar dargestellt.
Vertreter beider Partnerstädte ließen es sich nicht nehmen, der Bürgermeisterin persönlich für das Jahrzehnte-lange freundschaftliche Miteinander zu danken und ihr beste Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg zu geben.
Aus der Hansestadt Demmin waren neben Bürgermeister Thomas Witkowski und Altbürgermeister Ernst Wellmer, seit 2005 Ehrenbürger von Bobolice, auch der Präsident der Stadtvertretung Eckhardt Tabbert und seine Ehefrau Astrid Tabbert sowie Vizebürgermeister Ronny Szabó angereist.
Der Stadtvertretungspräsident würdigte in seinem Grußwort die ständige Vertiefung und Weiterentwicklung der freundschaftlichen Verbindung beider Städte. „Mit Ihnen, sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrates, und mit Ihrer Bürgermeisterin, Frau Mieczyslawa Brzoza, ist es uns gelungen, die Ziele, welche wir uns gesteckt haben, zu erreichen.“
Altbürgermeister Wellmer erinnerte an die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages im Jahre 1995, als Frau Brzoza noch Schulleiterin war und Kontakte mit der Demminer Heinrich-Zille-Schule knüpfte. „Es würde den Rahmen dieser Veranstaltung sprengen, all´ das aufzuzählen, was unsere beiden Städte und ihre Menschen seit dem verbindet.“ Er versicherte der Bürgermeisterin und den Stadtvertretern, „dass unser Freundschaftsband durch das langjährige vertrauensvolle und harmonische Miteinander fest geknüpft ist und auch weiterhin Bestand haben wird“.
Demmins Stadtoberhaupt bescheinigte sodann Bürgermeisterin Brzoza eine „6+“ für all´ ihre Unterstützung einer lebendigen Partnerschaft „neben ihrer wichtigsten Tätigkeit, der Arbeit für ein Wachsen und Gedeihen ihrer Heimatstadt.
Jeder Besuch in Bobolice zeigte uns Neues und eine wirklich erstaunliche Entwicklung in und um die Stadt. Seien Sie alle stolz auf das bisher Erreichte“.
Der Bürgermeister verkündigte dann den einstimmigen Beschluss der Stadtvertretung, Frau Bürgermeisterin Mieczyslawa Brzoza für ihr vielfältiges Engagement die „Ehrenmedaille der Hansestadt Demmin“ zu verleihen, verbunden mit einer Eintragung in das „Goldene Buch“ der Stadt.
Alle Anwesenden erhoben sich dazu von den Plätzen und gratulierten mit starkem Beifall. Gemeinsam überreichten die Vertreter Demmins dann Urkunde, Medaille, Blumen und kleine Geschenke.
Sichtlich gerührt und unter Tränen dankte die Bürgermeisterin mit herzlichen Worten für die vielfältige Würdigung ihres Wirkens und die hohe Auszeichnung. Ihren Gästen aus den Partnerstädten überreichte sie eine personalisierte Tasse mit Motiven aus Bobolice.
Im Anschluss sagten der Vorsitzende des Stadtrates, Jaroslaw Baczkowski, sowie Vertreter verschiedener Bobolicer Unternehmen und Einrichtungen ihrem langjährigen Stadtoberhaupt ein herzliches Dankeschön.
Beim abschließenden Empfang im Rathaus informierte die Bürgermeisterin ihre auswärtigen Gäste noch kurz über die bevorstehende Kommunalwahl am 7. April 2024 und unterstrich, dass die Städtepartnerschaften -unabhängig vom Ausgang der Wahl- auch weiterhin Bestand haben werden. „Etwas Anderes würden die Bürgerinnen und Bürger von Bobolice auch nicht wollen und nicht zulassen!“
Weitere Informationen
Mehr über
Fotoserien
Bobolicer Bürgermeisterin offiziell verabschiedet - Würdigung ihrer Verdienste mit der Ehrenmedaille (MI, 27. März 2024)