BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

21. Aktion Ausbildung der Hansestadt Demmin



Am 20. September 2022 konnte der Bürgermeister Thomas Witkowski die 21. Aktion Ausbildung nach 2 Jahren Pause in unserer schönen beermann arena wieder eröffnen.

Er freute sich, dass er über 40 Ausbildungsbetriebe mit den unterschiedlichsten Berufsangeboten für die Schülerinnen und Schüler begrüßen konnte. Unter vielen bekannten Berufen waren auch Angebote, die nicht so geläufig, aber sehr attraktiv für unsere Region sind. Die Schüler wurden vom Bürgermeister dazu aufgerufen, die Chance zu nutzen, mit Ausbilderinnen, Ausbildern oder Auszubildenden zu sprechen, Fragen zu stellen, um eine engere Auswahl für eine mögliche Ausbildung zu finden.

Herr Witkowski sagte: „Je intensiver man sich im Vorfeld mit dem Thema beschäftigt, desto klarer wird die Vorstellung vom Tätigkeitsprofil und desto präziser lasst sich die Berufswahl treffen. Die letzten Monate haben uns gezeigt, wie wichtig intensiver persönlicher Austausch für Menschen ist.“

 

Sehr viele Interessenten waren u. a. an folgenden Ständen: bei der Karriereberatung der Bundeswehr Neubrandenburg und der Ausbildungswerkstatt Trollenhagen, bei den Kliniken und Diakonien, beim Bauernverband e. V., bei der Fachhochschule für die Polizei sowie der Darguner Brauerei. Die Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung übernahm die Agentur für Arbeit.

 

Der Bürgermeister bedankte sich bei den Lehrern der Schulen, denn die Schulen tragen mit ihrer Teilnahme zum Gelingen der Ausbildungsmesse bei. Viele Klassen hatten Aufgaben gestellt bekommen, wodurch sie die Stände besuchen mussten und dadurch entstanden sehr gute Gesprächsmöglichkeiten.

Die Jugendlichen haben die Messe merklich aufmerksamer genutzt. Sie waren sehr gut vorbereitet. Die Rückmeldung der Aussteller spricht eine deutliche Sprache: „Wir sind überwältigt vom Interesse der Jugendlichen und den vielseitigen qualitativ hochwertigen Gesprächen, die wir bereits führen konnten“, so äußerten sich die Standbetreuer bei der Verabschiedung. Viele Betriebe haben sich gleich wieder für das nächste Jahr  zur JOB FIT in Demmin angemeldet.

 

Ein besonderer Dank gilt der AOK Nordost und der Sparkasse Neubrandenburg-Demmin für die Unterstützung bei der Vorbereitung der Werbung zur 21. Aktion Ausbildung.

Weitere Informationen

Fotoserien

21. Aktion Ausbildung der Hansestadt Demmin (DI, 27. September 2022)

Button Demmin im Überblick

Veranstaltungen