Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

42. Hansetag in Neuss

Vom 26. bis 29. Mai 2022 war die Hansestadt Neuss Gastgeber des 42. Internationalen Hansetages. Vier Tage lang wurde die Neusser Innenstadt mit Konzerten, Vorträgen, Märkten und vielen weiteren Events für die vielen Gäste zu einem interessanten Anlaufpunkt.

 

Auch die sechs Hansestädte von Mecklenburg-Vorpommern freuten sich, nach zwei Jahren Corona bedingter Pause, wieder gemeinsam den Hansetag mitgestalten zu dürfen. Direkt in der Neusser Altstadt, auf dem Münsterplatz, wurde ein traditionelles Hansedorf errichtet. Anklam, Demmin, Greifswald, Rostock, Stralsund und Wismar konnten sich über viele interessierte Besucher an ihren Ständen freuen. Der Kinderstand hatte verschiedene Bastelangebote und somit gab es bei den Kleinsten viele fröhliche Gesichter. Die Pommernbläser aus Anklam sorgten für die musikalische Unterhaltung an den Gemeinschaftsständen. Sie begeisterten die Menschen aus Nordrhein-Westfalen und schwärmten von unseren Urlaubsmöglichkeiten am Wasser und in der Natur. Natürlich war die Nachfrage nach einem Urlaub auf dem Wasser, mit dem Rad, Camping oder zum Wandern enorm. Eine große Bühne lag in unmittelbarer Nähe zum Gemeinschaftsstand MV. Dort gab es ein vielfältiges Besucherprogramm, bei dem für Klein und Groß etwas dabei war und die Menschen konnten das Informationsmaterial der sechs Hansestädte gleich mitnehmen. Insgesamt waren 84 Hansestädte auf dem Hansemarkt mit Informationsständen vertreten.

 

Auch Demmins Bürgermeister Thomas Witkowski besuchte den Hansetag in Neuss und nahm an der offiziellen Delegiertenversammlung und an den Empfängen teil. Der Bürgermeister konnte auf dem Hansetag mit Gästen aus ganz Europa ins Gespräch kommen und für Demmin werben.

 

Die Hanse lebt heute als Hansebund der Neuzeit und hat sich zur Aufgabe gemacht, den Geist der Hanse, als Lebens- und Kulturgemeinschaft der Städte, lebendig zu halten. Durch die Traditionspflege und den lebendigen Austausch der Mitgliedsstädte möchte die Hanse einen Beitrag zur wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen und staatlichen Einigung Europas leisten. Heute umfasst die Gemeinschaft 195 Städte aus 16 Ländern Nordeuropas, was sie zum größten freiwilligen Zusammenschluss von Städten macht.

 

Weitere Informationen

Fotoserien

Hansetage Neuss 2022 (DO, 02. Juni 2022)

Button Demmin im Überblick

Veranstaltungen