BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Zukunftswerkstatt Demmin – Kreativer Gedankenaustausch im Rathaus der Hansestadt


Bild zur Meldung: Zukunftswerkstatt Demmin – Kreativer Gedankenaustausch im Rathaus der Hansestadt



Unter dem Motto: BLEIBEN – ZURÜCKKEHREN – KOMMEN, versammelten sich am vergangenen Donnerstag Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt Demmin, VertreterInnen der IKT Ost und einige andere TeilnehmerInnen aus der Wirtschaft zum kreativen Austausch im Festsaal des Rathauses Demmin.

 

Wie können wir unsere Region mithilfe der Digitalisierung noch lebenswerter gestalten? So lautete die Hauptfrage an diesem Abend.

Nachdem Dr. Ähnelt vom Fraunhoferinstitut zum Thema Telemedizin referierte und Robert Neidel vom Tourisverband zum Thema Digitalisierung im Tourismus Auskunft gab, wurden in einem Workshop mit dem TeilnehmerInnen zu den Themen Tourismus, Ehrenamt, Gesundheit und Wohnen, Ideen und Vorschläge erarbeitet.

 

Das Projekt26 meer.zukunft.seen arbeitet daran, in diesen Zukunftswerkstätten Bedarfe der Orte zu ermitteln und Maßnahmen zu sammeln, die die strukturellen Schwächen der Landkreise Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern – Greifswald aufgreifen.

 Ziel ist es, neue Angebote für die Region zu entwerfen, um so die Bevölkerungsentwicklung positiv zu beeinflussen.Weitere Orte der Zukunftswerkstätten sind Wolgast, Greifswald, Neustrelitz, Torgelow und Waren.

Weitere Informationen

Button Demmin im Überblick

Veranstaltungen