BannerbildBannerbild
 

90. Geburtstag von Heinz-Gerhard Quadt

Demmin, den 22. 02. 2021

Stadtchronist Heinz-Gerhard Quadt empfing herzliche Glückwünsche zum 90. Geburtstag

 

Demmins bekannter Stadtchronist, der Lehrer i.R. Heinz-Gerhard Quadt, feierte am 22. Februar 2021 seinen 90. Geburtstag. Mit großer Dankbarkeit wird auf sein Jahrzehnte-langes Wirken in seiner Heimatstadt und darüber hinaus zurückgeblickt.

Höhepunkte seines persönlichen Einsatzes sowie seiner publizistischen Tätigkeit waren u.a. die Mitarbeit in der Straßennamen-Kommission nach 1990, das 1. Symposium zum Kriegsende in Demmin 1995, die Namensverleihung „Hansestadt“, die Teilsanierung des Ulanendenkmals, die Durchführung der Goetze-, Eichblatt- und Pompe-Ehrungen, die Aufarbeitung der Denkmalliste für unsere Stadt, das Jubiläum der „Roten Schule“, die Förderung der Partnerschaftsarbeit, die Herausgabe der historischen Demmin-Bildbände, die Schaffung einer Bürgermeister-Amtskette, die Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit für die Hansestadt Demmin, die Bestätigung des neuen Stadtwappens im Jahre 2001, die Unterstützung der Demmin-Kolloquien sowie sein ehrenamtliches Wirken als Vorstandsmitglied im Landesverein für Heimatgeschichte und Denkmalpflege, als Mitglied in der Fritz-Reuter-Gesellschaft, als Vorstandsmitglied im Förderverein des Kreisheimatmuseums Demmin sowie im Kunst- und Kulturverein der Stadt. Heinz-Gerhard Quadt ist Autor zahlreicher heimatkundlicher Beiträge in der Presse und verschiedener Bücher zu regional- und stadtgeschichtlichen Themen. Sein umfangreiches Wissen und sein akribisch geführtes Archiv waren und sind von unschätzbarem Wert für die Hansestadt.

Als Dank und Anerkennung für sein langjähriges großes Engagement wurde dem Jubilar anlässlich des Neujahrsempfangs des Bürgermeisters am 29. Januar 1997 auf einstimmigen Beschluss der Stadtvertretung die neu gestiftete „Ehrenmedaille der Hansestadt Demmin“ verliehen.

 

Wegen der Corona-Pandemie war eine persönliche Gratulation Heinz-Gerhard Quadts in diesem Jahr leider nicht möglich. Briefe und Blumen, u.a. von Bürgermeister Dr. Michael Koch und Altbürgermeister Ernst Wellmer zeigten deutlich, dass er nicht vergessen ist und viele Demminer, Bekannte und Freunde sehr hoffen, sich bald wieder mit ihm austauschen zu können.

 

Foto 1: Hansestadt Demmin, Archiv

Foto 2: Gudrun Herzberg, Nordkurier

 

 

Fotoserien


90. Geburtstag Stadtchronist (22. 02. 2021)

Button Demmin im Überblick

Veranstaltungen