Erwerb von Fischereidokumenten nun auch digital möglich
Mit der Änderung des Landesfischereigesetzes im Sommer 2024 hat der Landtag Mecklenburg-Vorpommern den Weg für die weitere Digitalisierung der Fischereiverwaltung frei gemacht.
Seit dem 10. Dezember 2024 ist der Erwerb des Nachweises der Entrichtung der Fischereiabgabe nun auch digital möglich. In dem von der oberen Fischereibehörde bereitgestellten Online-Shop kann unter https://erlaubnis.angeln-mv.de neben den Angelerlaubnisscheinen für die Küstengewässer auch der Nachweis für die Entrichtung der Fischereiabgabe bequem von zu Hause aus ohne weiteren Behördengang erworben werden. Der Nachweis der Entrichtung der Fischereiabgabe wird dann als PDF-Dokument digital erteilt und kann ausgedruckt oder auf einem Smartphone elektronisch mitgeführt werden. Bei einem Verlust kann das Dokument erneut angefordert werden.
Gleichzeitig mit der digitalen Entrichtung der Fischereiabgabe wurde auch der Touristenfischereischein digitalisiert. Wer noch keinen Fischereischein besitzt, aber dieses Hobby gern ausprobieren möchte, kann nun ebenfalls ohne Behördengang seinen auf 28 Tage befristeten Fischereischein schon von zu Hause aus beantragen und per E-Mail erhalten.
Es ist natürlich weiterhin möglich, wie gehabt, im Ordnungsamt die Fischereiabgabemarke und den Touristenfischereischein zu erwerben.