Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Demminer Volksbundmitglieder im Schweriner Schloss geehrt

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Orts- und Regionalverband Hansestadt Demmin

 

Demminer Volksbundmitglieder im Schweriner Schloss geehrt

 

Zu einem Empfang hatte der Landesvorsitzende des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Innenminister a.D. Lorenz Caffier, am 25. April 2023 aktive ehrenamtlich engagierte Mitglieder und Förderer in das Schweriner Schloss eingeladen. Herzlich begrüßt wurden die Anwesenden von Landtagspräsidentin Birgit Hesse, welche als Schirmherrin die wichtige friedensfördernde Arbeit des Volksbundes würdigte und allen für ihr Mittun dankte.

Ihren Worten schloss sich der Landesvorsitzende an. Er verwies u.a. darauf, dass der Verband in diesem Jahr auf 70 Jahre Jugendarbeit zurück blicken kann. „Die erste Jugendbegegnung nach dem Zweiten Weltkrieg fand 1953 im belgischen Lommel statt. Dort befindet sich heute die größte deutsche Kriegsgräberstätte in Westeuropa. In einer Zeit, die noch durch Feindschaft und Misstrauen in Europa geprägt war, arbeiteten die Jugendlichen unter dem Leitspruch „Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden“  auf den Gräbern der gefallenen deutschen Soldaten. Dieser Leitspruch ist heute noch Bestandteil der Satzung des Volksbundes. Im Sinne dieser Friedensbotschaft wünschen wir uns, dass auch im gegenwärtigen Europa die Beendigung des Krieges in der Ukraine bald Realität wird.“ 

Gymnasiasten des Schulzentrums Wittenburg präsentierten sodann sehr eindrucksvoll ihre Erlebnisse und Eindrücke von  der Teilnahme an einem internationalen Workcamp.

Gemeinsam mit der stellvertretenden Landesvorsitzenden, Dr. Margret Seemann,  ehrte Lorenz Caffier anschließend besonderes ehrenamtliches Engagement und herausragende Sammelergebnisse für die Arbeit des Volksbundes.  Je einen „Ehrenpin in Bronze“ erhielten die Demminer Volksbundmitglieder Siegmund Boes, Dr. Michael Koch, Jörg Küthe und Ernst Wellmer.

 

Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt von Mitgliedern des Landespolizeiorchesters  M-V, das im kommenden Jahr auch wieder in unserer Hansestadt erwartet wird.

 

 

Weitere Informationen

Fotoserien

Demminer Volksbundmitglieder im Schweriner Schloss geehrt (MI, 03. Mai 2023)