Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

21. Demminer Benefizkonzert mit großartigem Ergebnis

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Orts- und Regionalverband Demmin

 

 

21. Demminer Benefizkonzert mit großartigem Ergebnis

 

Nun schon zum 21. Mal fand am 18. März 2023 in der großen Demminer „beermann arena“ das traditionelle Benefizkonzert zur Unterstützung der Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge statt. Dieses Mal konnte der Ortsvorsitzende, Bürgermeister a.D. Ernst Wellmer, das Heeresmusikkorps Neubrandenburg  unter der Leitung von OTL Christian Prchal begrüßen. Die 45 Musikerinnen und Musiker zeigten eine große Palette ihres Könnens: von Teilen aus der Oper „Tannhäuser“ von R. Wagner über das                      II. Klarinettenkonzert O. Navarros bis hin zum Marsch „Der Dessauer“ von                     F. Deisenroth und Szenen über Deutsche Volkslieder von W. Ratzek wurde ein facettenreiches Klangspektrum der verschiedensten Stilistiken zu Gehör gebracht. Die zahlreichen Gäste der Veranstaltung honorierten dieses besondere Konzerterlebnis mit lang anhaltendem, stehendem Beifall. Dankbar überreichte Ernst Wellmer gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Witkowski an den Landesgeschäftsführer des Volksbundes Karsten Richter einen symbolischen Spendenscheck über 2.360,00 Euro. Altbürgermeister Dr. Michael Koch dankte im Namen des Regionalverbandes abschließend nochmals dem Heeresmusikkorps für diesen gelungenen musikalischen Nachmittag, den Demminerinnen und Demminern für ihr Kommen sowie der Hansestadt und allen Spendern für die großartige Unterstützung. Herzlich gedankt wurde auch dem Ringerverein für die tolle „Pausenversorgung“ mit leckerem Kaffee und Kuchen.

Karsten Richter informierte, dass das gesammelte Geld einem besonderen Zweck zu Gute kommt. Ukrainische Soldaten hatten dem Volksbund mitgeteilt, dass sie beim Stellungsausbau auf die Gebeine von deutschen Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg gestoßen sind. Die sterblichen Überreste sollen nun geborgen und „nach dem hoffentlich schnellen Ende des Ukraine-Krieges einer würdigen Bestattung zugeführt werden“, so der Landesgeschäftsführer.

Weitere Informationen

Fotoserien

21. Demminer Benefizkonzert mit großartigem Ergebnis (FR, 24. März 2023)