Zwei weitere Höhepunkte im Musikleben Demmins bereits in Vorbereitung

Die Hansestadt Demmin als „Landmusikort“ macht der 2022 verliehenen Auszeichnung alle Ehre. Dazu beitragen wird u.a. das traditionelle Benefizkonzert zur Unterstützung der Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, das für den 18. März 2023 um 15.00 Uhr in der Beermann-Arena geplant ist. Dieses Mal wird das Heeresmusikkorps Neubrandenburg mit seinen etwa 45 Musikern für die Demminerinnen und Demminer musizieren. Es wurde 1991 unter der Bezeichnung „Heeresmusikkorps 80“ aufgestellt und erhielt 2013 seinen jetzigen Namen.  Als „klingender Botschafter“ des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern gab es bereits zahlreiche Auftritte im In- und Ausland. Geführt wird das Orchester von Oberstleutnant Christian Prchal.

Ein weiterer besonderer musikalischer Höhepunkt wird unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Thomas K. Beck die Aufführung des Oratoriums „Auferstehung und Himmelfahrt Jesu“ von Carl Philipp Emanuel Bach (Sohn von Johann Sebastian Bach) am 10. Juni 2023 um 19.30 Uhr in der St. Bartholomaeikirche sein. Zu den Ausführenden gehören neben der Kantorei Demmin drei Solisten und ein großes Orchester. Die Proben dafür haben bereits begonnen. Zur Vorbereitung des Konzertes sind außerdem im März ein gemeinsames Chorwochenende in Zinnowitz und ein Probensamstag Anfang Juni geplant. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen

Fotoserien

Zwei weitere Höhepunkte im Musikleben Demmins bereits in Vorbereitung (DI, 17. Januar 2023)