Weihnachtskonzert des Demminer Peenechores mit Auszeichnung zum „Tag des Ehrenamtes“

Weihnachtskonzert des Demminer Peenechores mit Auszeichnung zum  „Tag des Ehrenamtes“ (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Weihnachtskonzert des Demminer Peenechores mit Auszeichnung zum „Tag des Ehrenamtes“

Ganz im Zeichen des Lichtes standen die beiden Weihnachtskonzerte des Peenechores Demmin. Unter dem Motto „Singen wir im Schein der Kerzen“ lud das Ensemble am 2. Dezember 2022 zum ersten Weihnachtskonzert in die Aula des Goethegymnasiums ein. Es musste 2 Jahre auf die Konzerte verzichtet werden. Umso größer war die Vorfreude bei dem Chor und seinen Gästen.

Die Chormitglieder hatten wieder viele schöne Weihnachts- und Winterlieder vorbereitet und sangen auch gemeinsam mit dem Publikum. Es erklangen Lieder in Deutsch, Englisch, Französisch und Latein. Die Stimmung war großartig in der voll besetzten Aula. Es gab viel Beifall für die Darbietungen und bei einigen Liedern wurde mitgeschunkelt und freudig mitgesungen, wie zum Beispiel beim „Schneewalzer“. Gleich zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Bürgermeister Thomas Witkowski alle Anwesenden und nahm das Konzert zum Anlass, ehrenamtlich Tätige auszuzeichnen. „Gerade in unserer heutigen, von Krisen und Problemen geplagten Zeit, ist es besonders bedeutsam, in vielfältiger Form bürgerschaftliches Handeln zum Wohle unseres Gemeinwesens einzubringen und durch aktives ehrenamtliches Bürgerengagement kontinuierlich unter Beweis zu stellen. Demmin hat mit seinen rund 80 Vereinen und Verbänden, den Kirchen, den Einrichtungen des kulturellen, sozialen und sportlichen Lebens schon immer ein hohes Maß an Bürgersinn und aktiver Bürgerhilfe bewiesen.“, so das Stadtoberhaupt.

So wurden Petra Henning, Roswitha Teschner und Ulf Schumacher, Mitglieder vom Demminer Kunst- und Kulturverein, für ihre langjährige Tätigkeit im Hanseviertel ausgezeichnet ausgezeichnet. Seit Jahren kümmern sich die Frauen um das leibliche Wohl auf der Insel. Sie kochen, backen und geben Getränke sowie Eis an die Gäste aus. Besonders zu den Veranstaltungen gibt es viel zu tun. Den Kräutergarten bepflanzen sie selbst und nutzen die Kräuter für ihre Gerichte. Für diesen unermüdlichen Einsatz dankte der Bürgermeister ganz herzlich. Frau Henning und Frau Teschner konnten aus persönlichen Gründen an dem Abend leider nicht dabei sein. Die Auszeichnung wurde im Rathaus nachgeholt.

Herr Schumacher hält seit dem Jahr 2007 dem Hanseviertel die Treue. Es liegt ihm sehr am Herzen und so kümmert er sich stets um die Ordnung und die geregelten Abläufe während der Saison. Er begrüßt jeden Gast persönlich und hilft Besuchern, sich auf der Insel zurechtzufinden. In die ehrenamtliche Tätigkeit bringt er viele eigene Ideen mit, worüber der Kunst- und Kulturverein und die Stadtverwaltung sehr dankbar sind.

Es erfolgte eine weitere Auszeichnung, die zur großen Überraschung für ein Mitglied des Peenechores wurde. Frau Edda Beese fungiert im Verein nicht nur als stellvertretende Vorsitzende, sondern auch als „Gute Seele“. Mit unbändigem Engagement leistet sie eine tolle Vereinsarbeit und hält zudem Kontakt zu denjenigen, die nicht mehr aktiv am Chorleben teilnehmen können. Bei der Organisation der Konzerte und Chorreisen hat Frau Beese immer alles fest im Griff. Und auch bei Problemsituationen hat das Chormitglied immer eine Lösung parat. Seit 2016 betreut Frau Beese ehrenamtlich eine Senioren–WG in der Wohnanlage der Diakonie in der Baustraße in Demmin. Mit viel Herzblut und Einsatzbereitschaft unterstützt sie die dort wohnhaften, an Demenz Erkrankten und macht den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner lebens- und liebenswerter. Während der Corona – Pandemie konnte sich auch das Testzentrum auf Frau Beeses ehrenamtliches Engagement verlassen – egal, ob es eisig kalt oder extrem heiß war – Edda Beese war und ist wenn nötig ab dem frühen Morgen für die Bürgerinnen und Bürger Demmins da. Edda Beese ist immer für andere da.

Gemeinsam mit dem Präsidenten der Stadtvertretung, Eckhardt Tabbert, dankte und gratulierte der Bürgermeister Frau Beese und Herrn Schumacher ganz herzlich für das ehrenamtliche Engagement und überreichte ihnen eine Urkunde sowie einen Präsentkorb. Anschließend trugen sich die Ausgezeichneten in das „Goldene Buch“ der Hansestadt Demmin ein. Die Hansestadt bedankt sich vielmals beim Demminer Peenechor für die gute Zusammenarbeit.

Weitere Informationen

Fotoserien

Weihnachtskonzert des Demminer Peenechores mit Auszeichnung zum „Tag des Ehrenamtes“ (DO, 29. Dezember 2022)