Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Mahnung vor Gewalt

Die Woche vom 21. - 27.11.2022 ist die bundesweite Aktionswoche ,,Wider Gewalt gegen Frauen und Kinder“.

 

Sie wurde mit dem Hissen der Fahne ,,Terre des Femmes“ durch den Bürgermeister der Hansestadt Demmin Herrn Thomas Witkowski,  die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, Frau Anja Bugenhagen und die Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Demmin Frau Rowena Delies vor dem Demminer Rathaus begonnen.

 

Der 25. November wurde als internationaler Gedenktag erklärt. An diesem Tag wird gegen Menschenrechtsverletzungen an Frauen protestiert.

 

Bürgerinnen und Bürger, Presse und Medien werden aufgefordert, zeigen Sie sich solidarisch „Sagen Sie NEIN zu Gewalt an Frauen und Kindern!“.

Der Verein „Terre des Femmes“ hat aus diesem Anlass eine wirkungsvolle Fahne entworfen und bundesweit seit Jahren dazu aufgerufen, mit ihr Flagge gegen Gewalt an Frauen und für ein freies selbstbestimmtes Leben zu zeigen.

 

Zu diesem Thema wurden in Mecklenburg-Vorpommern verschiedene Veranstaltungen, wie Lichteraktionen, Ausstellungen oder Filmvorführungen organisiert. Eine virtuelle Fachtagung zum Thema „digitale Gewalt - Wissen und Hilfen für Betroffene geschlechtsspezifischer digitaler Gewalt“ ist beim Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz M-V in Schwerin geplant.

 

In der Hansebibliothek wird eine themenbezogene Lesung von Frau Angelika Klüssendorf stattfinden. Der anschließende Lichtermarsch soll ein Zeichen gegen häusliche Gewalt setzen.

 

Anlässlich der internationalen Antigewaltwoche ruft das Netzwerk für Chancengleichheit Demmin auf, jeder Form von Diskriminierung sowie häuslicher und sexualisierter Gewalt entschieden entgegenzuwirken.

 

Gewalt gegen Frauen und Kindern kommen in allen sozialen Schichten vor. Vor diesem

Problem darf man nicht die Augen verschließen. Die Stadtverwaltung wird auch zukünftig

dort Hilfe und Unterstützung geben.

 

Setzen Sie gemeinsam mit uns ein Zeichen, denn Schutz vor Gewalt sollte eine öffentliche Aufgabe sein!

Weitere Informationen

Fotoserien

Mahnung vor Gewalt (FR, 18. November 2022)

Button Demmin im Überblick

Veranstaltungen