Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

26. Stadtwandertag mit viel Kulturprogramm

Traditionell fand am ersten Septembersamstag der nunmehr 26. Demminer Stadtwandertag statt. Die Hansestadt Demmin lud recht herzlich zum gemeinsamen Wandern und Radwandern in und um Demmin ein. Über 100 Teilnehmer trafen sich am 3. September 2022 um 09:00 Uhr auf dem Marktplatz, um sich nach der Eröffnung gemeinsam auf den Weg zu machen. Bürgermeister Thomas Witkowski begrüßte die Anwesenden, erläuterte die Routen und wünschte allen einen erlebnisreichen Tag. Es wurden jeweils 2 Routen für die Wanderer und Radwanderer angeboten, eine Haupttour sowie eine verkürzte Strecke. Die Radfahrergruppe erkundete Demmin und Umgebung und fuhr eine schöne Route über Drönnewitz, Wotenick, Toitz und Seedorf. Währenddessen wanderten die Spaziergänger durch unsere schöne Innenstadt. Hierbei wurde auch der neue Spielplatz im Mühlengraben besichtigt und feierlich seiner Bestimmung übergeben. Geführt wurde die Wandergruppe vom stellvertretenen Bürgermeister Ronny Szabó sowie von der Kulturamtsmitarbeiterin Anne Eggert. Unterwegs gab es für die Wanderer und Radwanderer eine vitaminreiche Versorgung mit Obst und Getränken. Das Ziel aller Touren war in diesem Jahr die Kirchhofstraße, wo das Kirchhofstraßenfest der Peene Werkstätten GmbH stattfand. Alle Beteiligten des diesjährigen Stadtwandertages erwartete dort zum Mittagessen Kassler und Kartoffelsalat sowie ein musikalisches Programm mit dem Stadtchor Grimmen, dem „Mecklenburger Cowboy“ Jan Tessin sowie den Kartlower Schalmeien. Zudem präsentierten sich die Peene Werkstätten GmbH und die Brauerei Demmin GmbH mit ihren Angeboten. Olaf Buchholz als Geschäftsführer der Peene Werkstätten GmbH enthüllte dort eine Sonnenuhr, die nun das Wohngebäude in der Marienstraße ziert. An der Finanzierung der Uhr beteiligten sich Unternehmen, die in der Kirchhofstraße ansässig sind.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Polizeihauptrevier Demmin sowie dem Feuerwehrverein Demmin e.V., die für einen reibungslosen Ablauf und für die Versorgung bei der Radtour sorgten. Besonderer Dank gilt der Peene Werkstätten GmbH für die gute und freundliche Zusammenarbeit.

                                                                                    

 

Weitere Informationen

Fotoserien

26. Stadtwandertag der Hansestadt Demmin (DI, 20. September 2022)