Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Demminer Orgelförderverein feierte 25-jähriges Bestehen

-Mitgliederversammlung bestätigte Vorstand-

Auf  25 Jahre seines Bestehens und vielfältiges engagiertes Wirken konnte am 18. August  der Orgelverein Demmin e.V. während seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung zurückblicken.

Während der Verein im Jahr 1997 noch 14 Gründungsmitglieder zählte, sind es heute 34.

Vorsitzender Gottfried von Knobelsdorff-Brenkenhoff dankte allen Mitgliedern und Förderern sowie insbesondere auch seiner Vorgängerin Marie-Luise von Bonin, die dazu beigetragen haben, die wertvolle Buchholz-Grüneberg in der St. Bartholomaei- Kirche umfangreich zu sanieren, so dass die Orgelweihe mit einem Festgottesdienst und den 1. Demminer Orgeltagen am 08. September 2002 und vielen interessierten Besuchern durchgeführt werden konnte.

Auch wenn die endgültige Fertigstellung noch den Zeitraum bis 2007 in Anspruch nahm, wurden per Satzungsänderung weitere Aufgaben durch den Verein übernommen. So konnten u.a. zahlreiche Dorfkirchenorgeln im Umfeld der Hansestadt restauriert, neue mit finanzieller Unterstützung angeschafft und kirchenmusikalische Veranstaltungen gefördert werden.

Immer wieder muss an der überregional bekannten Demminer Orgel gearbeitet werden. So war 2013 eine Holzwurmbehandlung dringend erforderlich und derzeit weist eine der großen Zinnpfeifen Risse auf und ist beschädigt, so dass eine Reparatur in Auftrag gegeben wurde.

Und auch die große Hitze der vergangenen Wochen macht den Orgeln wegen fehlender Luftfeuchtigkeit „zu schaffen“, so KMD Thomas K. Beck, der die Anwesenden über aktuelle Aufgaben und Pläne informierte.

Für die Friedhofskapelle in der Jarmener Straße wurde eine Orgel ersteigert, die nach Restauration zukünftig auch im Außenbereich der Kapelle zu hören sein wird.

Auf neue Orgeln kann man sich u.a. in Roidin und Hohenmocker freuen.

In Demmin wurde am 11. Juni von der Kantorei ein Friedenskonzert aufgeführt und in der Bartholomaeikirche gibt es jetzt eine neue, gekonnt gestaltete schmiede-eiserne Tür zur Empore.

Fortgesetzt wurde der  “Orgeltörn“  (Orgelfahrten übers Land) mit Veranstaltungen in Siedenbrünzow, Beggerow und Kummerow und in Vorbereitung befinden sich die diesjährigen Orgeltage, die vom 02. Bis 04. September stattfinden.

Für den 03. Oktober ist ein Konzert zum Tag der Deutschen Einheit geplant.

Natürlich gehörten zur Mitgliederversammlung auch eine Information der Schatzmeisterin und ein Bericht der Rechnungsprüfer. Da das Finanzamt erneut die Gemeinnützigkeit für weitere 3 Jahre bescheinigt hatte, keine Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden und die Vereinskasse alle Vorhaben finanzieren konnte und kann, wurde dem Vorstand für seinen Einsatz gedankt und ihm einstimmig Entlastung erteilt.

Einstimmig wiedergewählt wurde sodann als Vorsitzender Gottfried von Knobelsdorff-Brenkenhoff. Erster Stellvertreter bleibt weiterhin KMD Thomas K. Beck. Ebenfalls einstimmig bestätigt wurden Hagen Schröder als Zweiter Stellvertreter, Herbert Frank als Schriftführer und Regina Brümmer als Schatzmeisterin. Rechnungsprüfer bleiben Dr. Kathrin Werner und Sigrun Steinwehr.

Pastor Martin Wiesenberg dankte dem Vorstand und allen Mitgliedern für ihr segensreiches Wirken und verglich den Verein mit einem Senfkorn, das, zuerst ganz klein, sich im Laufe der Zeit zu einem starken Baum entwickelt. „Sie tun viel Gutes für den Erhalt der Orgeln in der Region und damit für die Menschen, die sie hören!“

Einmütig beschlossen die Vereinsmitglieder sodann, Hanni Möller zum Ehrenmitglied zu ernennen. Von 1999 bis 2014 war Frau Möller als Vorstandsmitglied Schatzmeisterin des Vereins und hat in dieser Zeit nicht nur die Finanzierung der Demminer Orgelrestaurierung begleitet, sondern ebenso mehrere SAM-Stellen und 1-Euro-Jobber, die für den OFV tätig waren, betreut. Neben dem persönlichen Kontakt zu den Mitarbeitenden gehörte dazu auch der Schriftverkehr mit der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter. Ihr wurde nochmals herzlich dafür gedankt.

Der Orgelförderverein hat nunmehr 5 Ehrenmitglieder.

Traditionell überreichte Ernst Wellmer eine Chronik über die Aktivitäten von Orgelförderverein und Kantorei im Jahr 2021, die aufzeigt, dass trotz Corona-Pandemie mit zahlreichen Einschränkungen viel getan werden konnte. Außerdem zeigte er eine kleine Fotodokumentation zu 25 Jahren Vereinsarbeit und mit einem Film von Herbert Frank wurde die neue Friedhofsorgel in Bild und Ton vorgestellt.

Mit einem gemeinsamen Abendessen und vielen Erinnerungen an die vergangenen 25 Jahre endete diese festliche Mitgliederversammlung.

Weitere Informationen

Fotoserien

Demminer Orgelförderverein feierte 25-jähriges Bestehen (DO, 01. September 2022)