Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Fußballmannschaft aus Lünen zu Gast in Demmin

Vom 16.-.19.06.2022 weilte eine D-Jugend Fußballmannschaft aus Demmins Partnerstadt Lünen in unserer schönen Hansestadt.

 

Bürgermeister Thomas Witkowski nahm die Jungen im Alter von 11 bis 13 Jahren am Anreisetag am Demminer Bahnhof herzlich in Empfang. Auf Initiative von Markus Fischer, der in Lünen lebt, aber seine Wurzeln in Demmin hat, wurde der Besuch geplant.

 

Der Sohn von Herrn Fischer spielt beim Lüner Fußballverein „SV Alstedde 1920 e.V.“ in der Jugendmannschaft und da lag es nahe, den Demminer SV 91 e.V. in das Treffen mit einzubeziehen.

 

Bereits 2020 sollte ein Freundschaftsturnier der Vereine stattfinden, aber die Pandemie kam leider dazwischen. Getreu dem Motto „ Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ konnten die 15 Sportler mit ihren Trainern und Betreuern am dritten Juniwochenende erlebnisreiche Tage in Demmin verbringen.

 

Gleich am Tag der Anreise ging es, nach Bezug des Gästehauses „Luisentor“, zum Training der Demminer D-Jugend Fußballmannschaft auf dem Sportplatz „Friesenhöhe“.

 

Am zweiten Tag erkundeten die jungen Lüner das Demminer Hanseviertel und nutzten dort die Kreativangebote. Nachmittags stand ein Besuch des Naturerlebnisbades „Biberburg“ auf dem Programm. Beide Demminer Freizeitangebote sorgten für Begeisterung. Den Abend ließ die Gruppe als Gäste beim Sommerfest des Bürgermeisters ausklingen.

 

Am Samstagvormittag fand das Freundschaftsturnier des Demminer und Lüner Vereins auf der „Friesenhöhe“ statt. Der Präsident der Stadtvertretung, Eckhardt Tabbert und Ronny Szabó, stellvertretender Bürgermeister, begrüßten die Mannschaften und wünschten viel Erfolg. Der Demminer SV 91 e.V. stellte 2 Jugendmannschaften.

 

Die jungen Fußballer lieferten sich spannende Spiele bei sommerlichen Temperaturen. Am Ende gewann die ältere Vertretung des DSV 91, gefolgt von den Lünern und den jüngeren Jahrgangsspieler der Gastgeber.

 

Die Eltern des gastgebenden Demminer Sportvereins gaben sich größte Mühe bei der Versorgung aller Fußballer. Während die fleißigen Muttis gesunde Snacks vorbereiteten, grillten die Väter Deftiges. Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgten die Siegerehrung und Dankesworte.

 

Die Lüner waren wortwörtlich sprachlos und beeindruckt von der Gastfreundschaft, die sie in Demmin erfahren haben.

 

Zum Abschluss des gelungenen Vormittags tauschten die Kinder untereinander Gastgeschenke aus.

 

Ausgepowert von Sport und Hitze ging es zum Badevergnügen in die „Biberburg“. Am Abend trafen sich die Lüner und Demminer Mannschaften am Schiffsanleger, wo die gemeinsame Dampferfahrt startete.

 

Das war eine tolle Gelegenheit für die jungen Sportler, um den Tag Revue passieren zu lassen und Freundschaften zu schließen.

 

Sonntagfrüh reisten die Gäste mit vielen freudigen und erlebnisreichen Erinnerungen im Gepäck ab.

 

Die Hansestadt Demmin bedankt sich recht herzlich beim Demminer SV 91 e.V. für die perfekte Organisation des Fußballturniers und die gelebte Partnerstädtearbeit!

 

Hoffen wir, dass es auch in Zukunft zu derartigen Treffen kommen wird!

Weitere Informationen

Fotoserien

Fußballmannschaft aus Lünen zu Gast in Demmin (FR, 01. Juli 2022)

Fußballmannschaft aus Lünen zu Gast in Demmin