Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

29. Peenefest der Hansestadt Demmin lockt tausende Besucher

Erstmals nach 3 Jahren konnte das Demminer Peenefest wieder stattfinden. Die Organisatoren hatten ein buntes Programm für jedermann auf die Beine gestellt. Das Hanseufer verwandelte sich in eine Flaniermeile mit großem Festzelt, Schaustellern und Fahrgeschäften.

 

Auf der gegenüberliegenden Seite am Schiffsanleger gab es viele Angebote für die jüngsten Besucher, wie zum Beispiel Hüpfburgen, Trampolin, Kinderschminken und Aquazorbing.

 

Am ersten Abend des Peenefestes lockte der Demminer Peenechor mit seinem Eröffnungskonzert rund 300 Besucher in die Bootshalle der Peene-Marina und erntete viel Applaus für sein musikalisches Können.

 

Währenddessen konnten die Kinder am Fackel- und Lampionumzug teilnehmen. Die Kartlower Schalmeien begleiteten den Fackelumzug musikalisch. Der Umzug ging vom Marienhain durch die Stadt bis zum Hanseufer, wo Ingo Bingo mit einem Kinderprogramm wartete.

 

Im Festzelt sorgten am späten Abend DJ Torsten aus Oberwiesenthal sowie der Stargast Sebastian Hämer für ausgelassene Stimmung. Das Eröffnungsfeuerwerk brachte den Himmel zum Leuchten und begeisterte traditionell alle Zuschauer.

 

Wie gewohnt beteiligten sich Demminer Sportvereine an der Programmgestaltung des Stadtfestes. Ob Radwandern, Tennis, Kegeln, Badminton, Tischtennis, Vorführungen vom Modellsportclub, Radball, Boxen, Fußball oder Hundesport, für jeden war etwas dabei.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die rege Beteiligung. Gerne hat die Verwaltung für die Umsetzung der Sportveranstaltungen materielle und finanzielle Unterstützung bereitgestellt.

 

Auch das Demminer Hanseviertel öffnete zum Fest seine Pforten und lud zum Verweilen ein.

Zur offiziellen Eröffnung am Samstagvormittag begrüßte Bürgermeister Thomas Witkowski die Gäste aus nah und fern, darunter auch die Delegationen aus den Partnerstädten Bobolice, Lünen und Porta Westfalica.

 

Nicht fehlen durften die Deventer Hanzezangers, die zu jedem Peenefest die Besucher mit ihren Liedern erfreuen.

 

Weitere Auftritte an dem Festwochenende, unter anderem von der Line Dance Gruppe Tutow/Demmin, den Stilbruch Dancing Girls, den Zwillingsherzen Claudia & Carmen, Tanja Lasch, Wolfgang Lippert und Vincent Gross, begeisterten das Publikum. Lange mussten die Feierlustigen auf derartige Veranstaltungen warten, umso ausgelassener war die Stimmung am Samstagabend, wo die „Summer Sun Band“ im Festzelt und die „Black Tigers“ auf der Bühne am Schiffsanleger dem Publikum gehörig einheizten. Es wurde bis spät in die Nacht freudig gefeiert und tüchtig getanzt.

 

Höhepunkt am Sonntagabend war der Wettkampf der Kutterruderer auf der Peene. 7 Mannschaften stiegen ehrgeizig in den Kutter und gaben ihr Bestes.

 

Gewonnen hat die Mannschaft „Rustower Recken“ mit einer Bestzeit von 3 Minuten und 49 Sekunden, gefolgt von den „Peenepiranhas“ aus Loitz, „Beinhart Drönnewitz“, den „Wasserbüffeln“ von e.dis, der Mannschaft des SV „Einheit“ Demmin e.V. und der Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr aus Sarow.

 

Das Schlusslicht und damit den 7. Platz erreichte die Mannschaft des Demminer Ringervereins 1954 e.V. mit einer Zeit von 4 Minuten und 50 Sekunden. Alle Mannschaften hatten viel Spaß beim Wettkampf und erhielten bei der Siegerehrung Pokale, Urkunden und Sachpreise vom Bürgermeister.

   

Anschließend folgte der Bootskorso. Dem Aufruf sind leider nur wenige Demminer Wassersportvereine gefolgt, sodass nur 11 Boote daran teilnahmen. Die Bootseigner gaben sich viel Mühe beim Schmücken und erfreuten die Zuschauer an der Kaikante. Die 5 schönst geschmückten Boote wurden prämiert. Und so erhielten die Eigner der Sport- und Segelschiffe namens “Unkel Bräsig“, „Bella“, „Peeneperle“, „Holiday“ und „Blue Flash“ eine schönen Preis als Erinnerung an das 29. Peenefest.

 

Die Hansestadt Demmin weiß die Mühe zum Schmücken der Boote zum Peenefest zu schätzen und möchte diesen Abschluss des Peenefestes als Höhepunkt erhalten.

 

Für das kommende Jahr wird sich zum 30. Peenefest eine höhere Beteiligung am Bootskorso erhofft. Bei der Durchführung des Kutterruderwettkampfes sowie des Bootkorsos wurden die Organisatoren vom Team des Fahrgastschiffes „Plauer Werder“ von der Schifffahrtgesellschaft „Blau-Weiße-Flotte“ unterstützt, wofür sich die Hansestadt Demmin recht herzlich bedankt.

 

Weiterer Dank gilt wie immer den Sponsoren, dem Ostseewelle Hitradio M-V, der e.dis AG, der Event Company Nord, dem Großmarkt Rostock, Euronics Drewes und der Lübzer Brauerei.

 

Besonderer Dank gilt den fleißigen Mitarbeitern der Demminer Stadtwerke, die täglich für ein sauberes Festgelände sorgten sowie dem Polizeihauptrevier Demmin.

Weitere Informationen

Fotoserien

29. Peenefest der Hansestadt Demmin (DI, 14. Juni 2022)