Landtagspräsidentin Birgit Hesse würdigte ehrenamtliches Engagement für den VOLKSBUND

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Regionalverband Demmin

 

Landtagspräsidentin Birgit Hesse würdigte ehrenamtliches Engagement für den VOLKSBUND

- Empfang und Ehrungen im Schweriner Schloss -

Nach zwei Jahren ohne Zusammenkünfte wegen der Corona-Pandemie fand am 2. Juni 2022  wieder ein Empfang ehrenamtlich engagierter Mitglieder des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Schweriner Schloss statt. Landtagspräsidentin Birgit Hesse begrüßte die Anwesenden mit herzlichen Worten und dankte ihnen für ihren vielseitigen Einsatz bei der Arbeit für den Frieden. Gerade in Zeiten des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine sei es wichtig, alles dafür zu tun, dass der Krieg baldmöglichst beendet und den leidvoll Betroffenen geholfen wird.

Die stellvertretende Landesvorsitzende des Volksbundes, Dr. Margret Seemann, verwies darauf, dass der Volksbund sich in den nächsten Jahren besonders dem Thema „Friedensschlüsse“ zuwenden wird. „Dass dieses Thema durch die aktuelle Entwicklung in der Ukraine eine solche Aktualität erhalten würde, war bei den ersten Überlegungen dazu nicht absehbar. Am Ende des Krieges werden auch andere Fragen -  wie der Umgang mit den Gefallenen, dem Schicksal der Vertriebenen und der Suche nach Vermissten - eine große Rolle spielen. Es sind Fragen, die unseren Verband seit Jahrzehnten beschäftigen. -  Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und Sie, meine Damen und Herren, sorgen dafür, dass Kriegsgräberstätten Stätten der Erinnerung und Mahnung für die Lebenden und ganz besonders auch für die politisch Handelnden bleiben. Der Auftrag des Volksbundes beinhaltet auch eine ethisch-moralische Aufgabe. Nach all´ den Schrecken, Leiden und Opfern in der Epoche der Weltkriege war es keine Selbstverständlichkeit, dass die Völker Europas bereit waren, aufeinander zuzugehen und Kriegsgräberstätten als Orte der Versöhnung zu begreifen. Dies bedurfte oft schwieriger Verständigungsprozesse und brauchte sehr viel Zeit.“ Dr.  Margret Seemann würdigte die ehrenamtlichen Akteure als „Multiplikatoren und Repräsentanten des Verbandes“.  „Bitte bleiben Sie unserer Aufgabe treu und werben Sie für das Engagement im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“, so die Vizevorsitzende abschließend in ihrer Ansprache.

 

 

Ehrenurkunden, Ehrennadeln bzw. die Ehren-Ansteckpin überreichte Landtagspräsidentin Birgit Hesse u.a. an Bürgermeister Thomas Witkowski sowie die Altbürgermeister Dr. Michael Koch und Ernst Wellmer aus der Hansestadt Demmin für ihre guten Ergebnisse bei der Haus- und Straßensammlung 2021 bzw. ihr besonderes Engagement im Volksbund. Ebenfalls geehrt wurden Hauptfeldwebel Steve Schreiber und Oberstleutnant Jürgen Thoma vom Bundeswehr-Betriebsstoffdepot Utzedel.

 

Foto: (VB Schwerin)

  1. Während der Begrüßung im Schweriner Schloss durch Landtagspräsidentin Birgit Hesse
  2.  Die Stv. Landesvorsitzende des Volksbundes, Dr. Margret Seemann, bei ihrer Ansprache
  3. Landtagspräsidentin Birgit Hesse (rechts) dankte u.a. Thomas Witkowski sowie Dr. Michael Koch und Ernst Wellmer aus der Hansestadt Demmin für ihr ehrenamtliches Engagement im Volksbund (v.li.n.re.).

 

Weitere Informationen

Fotoserien

Volksbund - Epfang und Ehrung im Schweriner Schloss (DO, 09. Juni 2022)