Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Demmin

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Demmin (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Demmin

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Demmin

Wahlen, Ernennungen und Auszeichnungen prägen diesen Abend

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Demmin fand am 04.03.2022 in der beermann arena statt. Aufgrund der Pandemiesituation wurden nur wenige Gäste geladen. Dabei waren u.a. die Bürgermeister a.D. Ernst Wellmer als Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Demmin und Dr. Michael Koch, der Präsident der Stadtvertretung Eckhardt Tabbert (UWG), die Fraktionsvorsitzenden und natürlich der stellvertretende Kreisbrandmeister des Kreisfeuerwehrverbandes MSE, Herr Wilfried Affeldt.

Zu Beginn der Veranstaltung trug der 2. stellvertretende Stadtwehrführer Thomas Rohleder den Rechenschaftsbericht für das Jahr 2021 in Stellvertretung für Stadtwehrführer André Knaack vor.

Folgende Inhalte umfasste der Bericht:

145 Einsätze hatte die operative Gruppe in 2021 und damit 23 Einsätze mehr als im Vorjahr. Davon waren es 69 Brand- und 73 Hilfeleistungseinsätze sowie 3 Sicherstellungen. Die spektakulärsten Einsätze darunter waren der Brand der Schweinezuchtanlage Alt Tellin am 30.03., der Brand im Wohnhaus Treptower Straße am 29.04. und der entgleiste Kesselwagen am 09.06.. In 2022 sind schon rund 60 Einsätze durch die schweren Stürme dazugekommen.

Dabei stellte Herr Rohleder fest, dass die aktuelle Personalsituation zwar befriedigend ist, aber leider nicht ausreichend. Außerdem informierte er, dass in diesem Jahr das neue Tanklöschfahrzeug erwartet wird.

Abschließend sprach Herr Rohleder im Namen Von Herrn Knaack einen Dank an die Kameraden und Kameradinnen sowie deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter aus.

Im Anschluss zog die stellv. Jugendwartin Anne Bunkowski mit ihrem Bericht Bilanz.

Ein Anstieg der Anzahl der Kinder bei den Löschzwergen (6-10 Jahre) ist zu verzeichnen. Anfang 2021 waren es noch 15 Kinder, aktuell 21 Kinder. Davon sind es 8 Mädchen und 13 Jungen.

In der Jugendgruppe gab es leider eine Verringerung der Mitglieder (10 – 16 Jahre).

Zu Beginn des Jahres waren es noch 11 Jugendliche, aktuell nur noch 9. Hier sind 3 Mädchen und 6 Jungen im Einsatz.

Die Ausbildung der Judendfeuerwehr wurde durch Corona stark getroffen. Normalerweise findet sie zwei Mal in der Woche statt, im letzten Jahr waren so nur wenige Dienste möglich. Trotzdem wird sich um eine attraktive Jugendarbeit bemüht, z.B. durch kleine Highlights und Geschenke zu den Feiertagen.

Anschließend hielt Bürgermeister Thomas Witkowski eine Ansprache. Hier erinnerte er ebenfalls an die großen Ereignisse des letzten Jahres und lobte die Verlässlichkeit der Kameraden und Kameradinnen.

Besonders dankte er dem Wehrleiter André Knaack, der krankheitsbedingt leider selbst nicht an der Sitzung teilnehmen konnte, für die geleistete Arbeit und seine Bereitschaft übergangsweise dieses Amt für die letzten zwei Jahre ausgeführt zu haben.

Außerdem versicherte Herr Witkowski, dass die Stadtverwaltung im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten die Arbeit der Feuerwehr vorantreiben wird, u.a. wurden bereits Förderanträge für ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug gestellt.

Weitere Grußworte folgten vom Stadtpräsidenten Eckhardt Tabbert (UWG) und Brandmeister Wilfried Affeldt in Stellvertretung für Enrico Kollhoff.

Diese bedankten sich für die gute Arbeit der Feuerwehr.

Gerrit Stegink  übermittelte Grüße im Namen des Fraktionsvorsitzenden der CDU/FDP-Fraktion Steffen Teetz.

Auszeichnungen & Beförderungen

Hauptlöschmeister Andreas Adam, Brandmeister Wilfried Affeldt, Löschmeister Thomas Kaiser erhielten das Brandschutzehrenzeichen des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Gold für 40-jährige treue Pflichterfüllung.

Oberlöschmeister Jens Wedell erhielt das Brandschutzehrenzeichen des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Silber für 25-jährige treue Pflichterfüllung.

Oberlöschmeister Detlef Margenfeld, Löschmeister Hubert Margenfeld, Hauptlöschmeister Robert Meyer, Hauptfeuerwehrmann Frank Zimmermann erhielten die Brandschutz-Ehrenspange des Landes Mecklenburg-Vorpommern für 10-jährige treue Pflichterfüllung.

Aufgrund ihrer Leistungen in der FFW wurden nach Erfüllung der geforderten Mindestdienstzeit und nach erfolgreicher Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen folgende Kameraden befördert:

Oberfeuerwehrfrau Selina Deutscher wurde zur Hauptfeuerwehrfrau, Oberfeuerwehrmann David Brummund wurde zum Hauptfeuerwehrmann, Oberfeuerwehrmann Dennis Knaak wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Florian Grießbach, Mike-Tom Klein, Frank Schlüter und Markus Wolff wurden nach einem Jahr erfolgreicher Probezeit als Feuerwehrmänner aufgenommen.

Anne Stubenrauch und Pascal Knaack wurden von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen.

Wahlen

In diesem Jahr wurde außerdem der Wehrvorstand und die Rechnungsprüfer für sechs Jahre neu gewählt:

Das Wahlergebnis lautet:

Stadtwehrführer: Felix Schliwa

1. stellv. Stadtwehrführer: Robert Meyer

2. stellv. Stadtwehrführer: Thomas Rohleder

Kassenwart: André Knaack

Schriftwartin: Selina Deutscher

Jugendwartin: Anne Bunkowski

stellv. Jugendwart: Andreas Adam

1. Rechnungsprüfer: Wilfried Affeldt

2. Rechnungsprüfer: Dennis Knaak

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Demmin war eine gelungene Veranstaltung mit vielen emotionalen Momenten.