Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Kantorei Demmin hofft auf „Neubeginn“ in 2022

Kantorei Demmin hofft auf „Neubeginn“ in 2022 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Kantorei Demmin hofft auf „Neubeginn“ in 2022

Wie vielen Kulturschaffenden und -vereinen im ganzen Land hat die Corona-Pandemie auch den Sängerinnen und Sängern der Kantorei Demmin einen großen Strich durch die geplanten und vorbereiteten Veranstaltungen und Konzerte im abgelaufenen Jahr gemacht. Proben waren oftmals gar nicht oder nur in kleineren Gruppen bzw. in der großen St.-Bartholomaeikirche mit entsprechendem Abstand möglich. Zwischendurch gab es Zoom-Konferenzen oder Nachrichten per E-Mail. Alle größeren Konzerte mussten abgesagt werden; zuletzt die Adventsmusik mit Chorälen aus dem Weihnachtsoratorium. Und auch das traditionelle Singen zur Weihnachtszeit im Kreiskrankenhaus konnte nicht stattfinden.

Und trotzdem gab es immer wieder kleinere Höhepunkte: so zum Beispiel die Auftritte von Jugendkantorei und (verkleinerter) Kantorei anlässlich der           19. Demminer Orgeltage (die eigentlich schon für das Jahr zuvor geplant waren), mehrfache Auftritte der Sopranistinnen Lea Witkowski und Lilly Bahlke, u.a. am Chortag des Chorverbandes MV mit der Messe für zwei Soprane und Orgel Op. 167 von Cécile Chaminade und begleitet von KMD Thomas K. Beck, oder zuletzt auch auf YouTube im Advents-Sing-Kalender 2021 mit Musik aus der gesamten Nordkirche.

Am 10. Januar 2022 sollen -soweit es die Corona-Lage zulässt- die Proben wieder beginnen. Einen Tag zuvor wird aktuell informiert. In Planung ist ein Mozart-Programm für den 11. Juni. Wir werden sehen, was möglich ist.

Und auch die nunmehr 20. Orgeltage in der Hansestadt wären es wert, besonders gefeiert zu werden; vielleicht zusammen mit dem Kantorei-Jubiläum, das zweimal verschoben werden musste!

Lassen wir uns überraschen, was das Jahr 2022 uns bringen wird. Wir hoffen sehr auf einen Rückgang des Pandemie-Geschehens sowie auf die Möglichkeit gemeinsamer Proben und Konzerte mit Orchester und Publikum. In diesem Zusammenhang danken wir allen Unterstützern und Förderern und wünschen ein gutes, gesundes neues Jahr!

 

Foto: (G. Behnke)

Die Kantorei Demmin hofft, -wie hier beim 20-jährigen Jubiläum-  neben dem intensiven Proben auch bald wieder einmal fröhlich gemeinsam feiern zu können.

Weitere Informationen