Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Demmin

Am 11. Juni 2021 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Demmin coronabedingt etwas verspätet und unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregelungen in der beermann-arena statt.

 

Als Gäste waren auf Grund der erforderlichen Teilnehmerbegrenzung dieses Mal nur die Präsidentin der Stadtvertretung, Frau Christiane Sack, und der 3. stellvertretende Kreisbrandmeister, Herr Thomas Kahle, anwesend.

Die Kameraden sowie der Bürgermeister der Hansestadt Demmin,

Herr Dr. Michael Koch, und die Gäste wurden vom Versammlungsleiter - dem

1. stellvertretenen Stadtwehrführer, Herrn Felix Schliwa, begrüßt.

Im Anschluss wurde der toten Kameraden mit einer Schweigeminute gedacht.

 

Im Rechenschaftsbericht des Stadtwehrführers André Knaack gab dieser einen Rückblick auf das Jahr 2020. Pandemiebedingt konnten nicht alle gesteckten Ziele erreicht werden, so dass Brandschauen, Übungen und Maßnahmen der Aus- und Fortbildung nur sehr eingeschränkt und nur unter hohen hygienischen Standards durchgeführt werden konnten.

Er dankte allen Kameradinnen und Kameraden sowie dem Vorstand für die unter diesen Bedingungen geleistete Arbeit.

Im Jahr 2020 musste die Freiwillige Feuerwehr der Hansestadt Demmin zu insgesamt 122 Einsätzen ausrücken, darunter waren 58 Brandeinsätze, 63 technische Hilfeleistungen sowie eine Sicherheitswache zu verzeichnen.

André Knaack ging in seinem Bericht nochmals auf die größeren Einsätze ein. Dazu zählte u.a. die Brandserie im April letzten Jahres in den Tannen, die vermutlich durch Brandstiftung verursacht wurde. Ferner berichtete er nochmals über den Großbrand des Sägewerkes in Loitz am 22. Juni 2020 und über den Einsatz bei einem tragischen Unfall zum Ende des letzten Jahres.

Erfreulicherweise sind zurzeit 54 Einsatzkräfte aktiv im Einsatz, aber dennoch bereitet die Altersstruktur Sorgen.

Aber auch in diesem Jahr hat es bereits zwei Großbrände, zum einen am 30. März in der Schweinemastanlage Alt-Tellin und zum anderen am 29. April in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Treptower Straße/Ecke Clara-Zetkin-Straße in Demmin, gegeben.

Abschließend bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit mit der Hansestadt Demmin und dem Bürgermeister Dr. Michael Koch. Dem neuen Bürgermeister,

Herrn Thomas Witkowski, wünschte er bereits jetzt schon eine gute Amtseinführung.

André Knaack übergab der Jugendwartin Nicole Kukuk für die Löschzwerge neue Rucksäcke mit Mützen, Stiften und Büchern sowie Bastelvorlagen zum Thema „Feuerwehr“. Diese Utensilien wurden vom Feuerwehrverein Demmin gesponsert.

Nach dem Rechenschaftsbericht des Stadtwehrführers gab Kamerad Thomas Rohleder den Bericht der Rechnungsprüfung. Hier konnte festgestellt werden, dass die Finanzen der Demminer Feuerwehr in Ordnung sind, so dass einstimmig Entlastung für das Dienstjahr 2020 erteilt wurde.

 

Im darauffolgenden Tagesordnungspunkt gab Jugendwartin Nicole Kukuk einen Bericht der Jugendfeuerwehr. Auch ihre Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen hat sehr unter den Pandemiebedingungen des letzten Jahres gelitten. 

Bürgermeister Dr. Michael Koch erinnerte in seiner Ansprache daran, dass diese Jahreshauptversammlung die letzte ist, an der er als Bürgermeister der Stadt teilnimmt. Er betonte, dass ihm die Freiwillige Feuerwehr der Hansestadt Demmin immer eine besondere Herzensangelegenheit war und auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand bleiben wird. Er dankte allen Kameradinnen und Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz im letzten Jahr. Aber auch schon in diesem Jahr hatten die Kameraden wieder große Brände zu löschen. Der Bürgermeister gab einen Rückblick hinsichtlich der Investitionen für die Freiwillige Feuerwehr. So konnte 2020 endlich der Einsatzleitwagen zu einem modernen Fahrzeug ausgebaut werden. Zwischenzeitlich wurde auch der Auftrag zur Fertigstellung des neuen Tanklöschfahrzeuges TLF 3000 ausgelöst. Der Wertumfang dieses Fahrzeuges beträgt immerhin ca. 400.000,00 €. Er dankte dem Land Mecklenburg-Vorpommern und dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte für die Bereitstellung der Fördermittel von jeweils einem Drittel. Im letzten Jahr wurden in Waldberg und Karlshof zwei Löschbrunnen installiert. Außerdem konnte mit Förderung aus dem Strategiefonds neue Einsatzbekleidung für alle Kameraden angeschafft werden. Auf Initiative der CDU-Fraktion unserer Stadt wurde die Entschädigung für die Feuerwehrkameraden auf pauschal 15,00 € pro Einsatz erhöht.

 

Der 3. stellvertretende Kreisbrandmeister, Kamerad Thomas Kahle, übersandte die besten Grüße vom Kreisfeuerwehrverband und verwies auf die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren im Kreisverband.

 

Herr Dr. Koch übermittelte herzliche Grüße vom Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Demmin, Altbürgermeister Ernst Wellmer, der leider aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen konnte.

 

Im Anschluss an die Grußworte fanden die Auszeichnungen und Beförderungen statt.

In Würdigung besonderer Verdienste im Brandschutz wurde dem Kameraden, Hauptbrandmeister Thomas Rohleder, für 40jährige treue Pflichterfüllung das Brandschutzehrenzeichen des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Gold verliehen.

Außerdem wurde dem Kameraden, Hauptlöschmeister Gerrit Jan Stegink, für 25jährige treue Pflichterfüllung das Brandschutzehrenzeichen des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Silber und der Kameradin, Löschmeisterin Anne Bunkowski, für 10jährige treue Pflichterfüllung die Brandschutz-Ehrenspange des Landes Mecklenburg-Vorpommern verliehen.

 

Auf Grund ihrer Leistungen in der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Demmin wurden nach Erfüllung der geforderten Mindestdienstzeit und nach erfolgreicher Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen folgende Kameradin und Kameraden befördert:

Feuerwehrfrau Selina Deutscher zur Oberfeuerwehrfrau,

die Feuerwehrmänner Tom Erdmann, Kevin Meyer und Dominik Siebke jeweils zum Oberfeuerwehrmann,

Hauptfeuerwehrmann Martin Rumi zum Löschmeister,

Löschmeister Helmut Geske zum Oberlöschmeister und

Hauptlöschmeister Roy Deutscher zum Brandmeister.

Die Kameraden Lukas Becker und Lukas Krüger wurden von der Jugendfeuerwehr als Feuerwehrmänner in den aktiven Dienst unserer Demminer Feuerwehr aufgenommen.

Fotoserien

Jahreshauptversammlung FFW (MI, 16. Juni 2021)