VOLKSBUND beriet mögliche Aufgabenrealisierung während der Corona-Pandemie

Während einer Videokonferenz  am 10. Februar 2021 berieten Landesgeschäftsführer Karsten Richter und das Team der Schweriner Geschäftsstelle mit den Kreis- und Regionalverbandsgeschäftsführern und weiteren ehrenamtlich Aktiven des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge über die mögliche Realisierung von Vorhaben  auch unter den stark eingeschränkten Möglichkeiten in Zeiten der Corona-Pandemie.  Aus der Hansestadt Demmin nahmen daran Regionalverbandsgeschäftsführer Jörg Küthe und der Ortsverbandsvorsitzende Ernst Wellmer teil.

Zu Beginn informierte Karsten Richter über die Arbeitsbilanz 2020. Es gelang  noch, drei Benefizkonzerte mit dem Landespolizeiorchester  M-V durchzuführen, so in Demmin, Ueckermünde und Lübtheen. Insgesamt konnten Spenden in Höhe von 5.026 Euro abgerechnet werden; 2.156 Euro davon in Demmin, wofür der Geschäftsführer nochmals herzlich dankte.

Die geplante Haus- und Straßensammlung musste leider kurzfristig abgesagt werden. Bis März dieses Jahres sollen -den Möglichkeiten entsprechend- noch Spenden eingeworben werden.

Die Einbettung von 1.025 Kriegstoten des Zweiten Weltkrieges auf dem Friedhof in Stare Czarnowo/Polen musste ohne Besucher und Angehörige durchgeführt werden. Es konnte aber eine virtuelle Gedenkveranstaltung, die auch von Demminer Ortsverband unterstützt wurde, durchgeführt und gezeigt werden.

Auf Bundesebene wurden 2020 über 20.000 Anfragen zu Umbettungen und Grabanlagen von Angehörigen, Behörden und Institutionen beantwortet. Wegen der Corona-Einschränkungen konnten allerdings nur 8.174 Kriegstote geborgen und auf Kriegsgräberstätten bestattet werden. In diesem Jahr sind 18.000 Umbettungen geplant mit Arbeitsschwerpunkten in der Russischen Föderation, Belarus, Polen und im ehemaligen Jugoslawien. 88 Einsätze zur Kriegsgräberpflege sind in 16 europäischen Ländern vorgesehen, darunter auch ein gemeinsamer Arbeitseinsatz von deutschen und russischen Soldaten.

Der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern besteht, wie auch der Demminer Ortsverband, 2021 bereits 30 Jahre. Die Vereinsgründung in Demmin erfolgte schon am 08. Mai 1991; der Landesverband wurde dann am 19. August 1991 in Schwerin gegründet. In welcher Form diese Jubiläen begangen werden können, ist noch offen.

Außerdem sind in diesem Jahr  in M-V bisher vier Benefizkonzerte vorgesehen. Eines davon soll in Demmin am 09. September durchgeführt werden; wegen Corona voraussichtlich als Open Air-Veranstaltung auf der Waldbühne.

Im Bereich der Kriegsgräberfürsorge werden 2021 in unserem Bundesland die Wiederaufrichtung eines Gefallenendenkmals 1914/18 auf Rügen, eine Erweiterung der Kriegsgräberstätte in Wolgast, die Umgestaltung des katholischen Friedhofs in Schwerin sowie die Rekonstruktion des Gräberfeldes für die Hamburger Bombenopfer auf dem Alten Friedhof in Schwerin unterstützt.

In der Hansestadt Demmin soll die „Grabanlage Zweiter Weltkrieg“ mit 80 Kriegsgräbern auf dem Bartholomaei-Friedhof in der Jarmener Straße saniert werden. Entsprechende Absprachen und Planungen sind erfolgt sowie die Förderung der Maßnahme durch das Land bereits zugesagt.

Gedenk- und andere Veranstaltungen werden auch weiterhin unter Berücksichtigung des Pandemie-Geschehens und Beachtung aller entsprechenden Auflagen vorbereitet bzw. durchgeführt.

„Allen Unterstützern, Helfern und Spendern, die sich auch in dieser schwierigen Zeit für den Volksbund engagieren, gilt ein herzliches Dankeschön“, so der Landesgeschäftsführer zum Abschluss der Beratung.

Weitere Informationen

Fotoserien

VB20210210 (MO, 15. Februar 2021)

Urheberrecht: