Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Jugendaustausch mit der Partnerstadt Bobolice

Der seit Jahren beliebte Schüleraustausch mit unserer Partnerstadt Bobolice wurde in den diesjährigen Sommerferien wieder für polnische und deutsche Schüler ermöglicht.

Am 06. August wurden die polnischen Kinder an der Grenze in Ahlbeck in Empfang genommen um nach Demmin weiter zu reisen, während unsere Ferienkinder sich auf den Weg nach Bobolice machten.

Begleitet wurde die Gruppe wieder von den Lehrerinnen Elźbieta Tokarz und Marta Wojciechowska, welche schon auf mehrere Besuche in Demmin zurückblicken können. Die Kinder freuten sich über das Programm mit vielen großen und kleinen Überraschungen. So war die Gruppe zum Kegeln im Tannenrestaurant, auf der Fischerinsel und oft im Naturerlebnisbad „Biberburg“ zum Abkühlen. Die Highlights waren die Fahrt in den „Hansapark“ nach Sierksdorf und die „Monster Truck Show“ in Demmin. Die Jugendlichen staunten im „Meeresmuseum“ in Stralsund über die bunte Welt der Fische. Die Fahrt mit der MS „Hansestadt Demmin“ zeigte den Schülern die reizvolle „Peene“ und den „Kummerower See“. In Verchen konnten sich die Kinder am See erholen. Besonders toll fanden alle den Baumkronenpfad in Ivenack. 14 Wissenspunkte waren sehr lehrreich und interessant aufgebaut. Der Rundumblick auf dem Wipfel, 40 m hoch, belohnte die jungen Leute für das mutige Klettern. Die 1000-jährigen Ivenacker Eichen und die Wildgehege beeindruckten die Jungen und Mädchen.

Auf das Neptunfest hatte sich die Gruppe tagelang vorbereitet. 4 Häscher und 4 Nixen wurden für das Gefolge von Neptun gestellt. Mit viel Elan waren die Nixen und Häscher geschminkt und kostümiert worden. Auch die Comedy-Zaubershow nach dem Fest war sehr spannend. Der Film „Mission: Impossible 6“ in 3D, welchen sie im Demminer Filmeck sahen, gefiel den Jugendlichen ganz besonders.

Interessant war auch die Fahrt nach Utzedel zum Bundeswehrdepot Ost. Es wurde ein Tankwagen angesehen, die Jungen und Mädchen durften sich in die gepanzerte Kabine setzen. Wer wollte konnte sogar einen Kran betätigen und eine Lehraufgabe für Kranfahrer absolvieren. Hauptmann Schönert erzählte, dass z. B. die Eurofighter mit Flugbenzin aus Utzedel fliegen und die Panzer mit dem Öl von dort ausgestattet sind. Bürgermeister Dr. Michael Koch kam nach Utzedel und begrüßte die Jungen und Mädchen. In dem anschließenden Gespräch wurden Fragen der Schüler beantwortet. Die Fragerunde blieb keine „Einbahnstraße“, denn auch die polnischen Kinder und Jugendlichen wurden zu verschiedenen Themen durch den Bürgermeister und den Offizier des Betriebsstofflagers befragt.

Die Abschiedsparty brachte die Gruppe richtig in Fahrt. DJ Heiko spielte von Anfang an viele polnische Hits. So konnte mitgesungen werden und es wurde getanzt bis zum Schluss. Auch Bobolices Ehrenbürger Ernst Wellmer ließ es sich nicht nehmen, den Schüleraustausch zu besuchen: Er begrüßte die Gruppe am Luisentor und verabschiedete sie auf der Abschlussparty. Die tolle polnische Jugendgruppe mit freundlichen und dankbaren Kindern war für alle Beteiligten eine Freude.

Bei der abschließenden Präsentation im Rathaussaal am Abreisetag konnten sich der Bürgermeister und sein Stellvertreter Ronny Szabó von den erlebnisreichen Tagen der Kinder überzeugen. Die Hansestadt Demmin bedankt sich bei allen, die zu diesem gelungenen Schüleraustausch beigetragen haben: dem „Feuerwehrverein Demmin“, der MVVG Demmin, Herrn Aleschus und dem Team vom „Tannenrestaurant“, den Mitarbeitern vom „Demminer Hanseviertel“, Herrn Ingo Müller, der Stiftung Hospital St. Spiritus, Herrn Hellwig von den Ivenacker Eichen, den Mitarbeitern vom Naturerlebnisbad „Biberburg“ und bei Herrn Hauptmann Schönert vom Bundeswehrdepot Ost/Betriebsstofflager Utzedel der Bundeswehr.

Fotoserien

Jugendaustausch mit der Partnerstadt Bobolice (DI, 21. August 2018)