Demminer Regionalverband unterstützt weiterhin Jugend- und Bildungsarbeit

Pestalozzi-Schüler informierten sich über Kriegsgräberstätten in der Hansestadt und halfen bei der Pflege 

31 internationale Jugendprojekte in 11 Ländern organisierte der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im vergangenen Jahr und förderte damit die Bildung und Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der zahlreichen Kriegsopfer in aller Welt. Unter dem Motto „Versöhnung über den Gräbern -Arbeit für den Frieden“  treffen sich auch in der Hansestadt Demmin jährlich Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi-Schule mit ehrenamtlich tätigen Vertretern des Verbandes auf dem St. Bartholomaeifriedhof in der Jarmener Straße, um die dortigen Kriegsgräberstätten kennen zu lernen und bei deren Pflege zu helfen. Am Vormittag des 28. Mai 2026 war die Klasse PL 8 mit den Betreuerinnen Regina Wiese und Annette Pyka vor Ort. Seitens des Regionalverbandsvorstandes waren dessen Vorsitzender Dr. Michael Koch, sein Stellvertreter Ernst Wellmer, Geschäftsführer Jörg Küthe und Vorstandsmitglied Günter Behnke gekommen. Sie hießen die Jugendlichen herzlich willkommen und informierten zunächst über die vielfältigen Aufgaben des Verbandes in Bund, Land und Kommune. „Mit unserer Arbeit wollen wir der Toten gedenken, ihnen würdige Ruhestätten geben, insbesondere aber immer wieder zum Frieden mahnen“, so eine wichtige Aussage. Ein gemeinsamer Rundgang, beginnend am gerade sanierten 45-er Gräberfeld, führte die Anwesenden zu den 5 offiziellen Kriegsgräberstätten auf diesem Friedhof und zum Kindergräberfeld, wo es neben vielfältigen Informationen auch immer wieder Fragen der sehr interessierten Schüler gab. Ihr Weg endete an der Kriegsgräberanlage Zweiter Weltkrieg, wo Hacken, Harken, Schubkarren und Eimer bereitlagen und nach entsprechender Einweisung bei einem tollen gemeinsamen Einsatz Unkraut beseitigt, Wege geharkt und Grabsteine gesäubert wurden. Abschließend bedankten sich die Schüler „für diesen interessanten und lehrreichen Vormittag“ mit einer Spende in Höhe von 20,00 € zur Unterstützung der Arbeit des Volksbundes. Dafür und für die hervorragende Disziplin und Einsatzbereitschaft sagte namens der anwesenden Verbandsmitglieder Altbürgermeister Ernst Wellmer ein herzliches Dankeschön. Er wünschte den Schülerinnen und Schülern für ihre weitere Entwicklung alles erdenklich Gute und insbesondere eine Zukunft in Frieden.