Abendvortrag: "Perseiden Maximum 2025"

Sternschnuppen bringen Glück, so heißt es im Volksmund. Allerdings muss man sich auch noch etwas wünschen und die Sternschnuppe sollte nicht schon von jemand anderem gesehen worden sein, der sich etwas gewünscht hat. Da das genauso oft eintritt, wie man einen Schatz am Ende eines Regenbogens findet, müsste man nun eigentlich fragen, woher dieser Aberglaube kommt.

Datum:

09.08.2025

Uhrzeit:

19:00 bis 20:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Zeiss-Planetarium mit Sternwarte, Sandbergtannen 1b

Ortschaft:

Demmin, Hansestadt

Region:

Mecklenburgische Seenplatte

Preis:

4,00 €
2,00 € Kinder

Karte anzeigen Termin exportieren

Allerdings wollen wir nicht diesen schönen Anreiz zum Sternschnup-penbeobachten betrachten, sondern die Herkunft der Sternschnuppen erklären. Dem Zuhörer werden die periodischen Sternschnuppenströme des aktuellen Quartals vorgestellt.
Auch wird erläutert, wie am man am besten Sternschnuppen beobachtet und seine Beobachtungen aufzeichnet.
Nach dem Abendvortrag wird bei einem Himmelsspaziergang im Planetarium das Sommerdreieck und die Sternenbilder rund um den Polarstern vorgestellt. Bei gutem Wetter kann von der Sternwarte ein Blick über Demmin genossen werden. Da es noch sommerlich hell sein wird, sollte jedoch klar sein, dass vor 23 Uhr nicht viel im Teleskop zu sehen sein wird.