Volksbund Demmin lädt ein
Der Regionalverband Demmin des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge lädt seine Mitglieder zu einer Fahrt nach Anklam in das Zentrum für Friedensarbeit „Otto Lilienthal“ ein. Während des Zweiten Weltkrieges befand sich hier ein ehemaliges Gefängnis der Armee des national-sozialistischen Staates, der Wehrmacht. Es gehörte zu den acht zentralen Militärgefängnissen im sogernannten Heimatkriegsgebiet. Zwischen 1940-1945 sind mehrere 1.000 Wehrmachtsangehörige in Anklam inhaftiert gewesen. Ihnen wurden kriminelle Delikte, zumeist jedoch Fahnenflucht, unerlaubte Entfernung von der Truppe und Wehrkraftzersetzung zur Last gelegt.
Die Volksbundmitglieder wollen sich über die heutige Friedensarbeit der Einrichtung informieren.
Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer möchten sich bitte beim Regionalverbandsgeschäftsführer Jörg Küthe unter der E-Mail-Adresse joerg.kuethe@demmin.de anmelden. Die Fahrt findet statt am 03. Juni 2026. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr vor dem Rathaus auf dem Marktplatz. Es ist eine gemeinsame Busfahrt geplant.