Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Ortsverband Hansestadt Demmin

Ortsverband des VOLKSBUNDES und Hansestadt Demmin laden zum 16. Benefizkonzert in die „beermann-arena“ ein

 

 

Bereits zum 16. Mal laden der Ortsverband Demmin des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge und die Hansestadt zu einem Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester Mecklenburg-Vorpommern aus Schwerin ein.

Die beliebte Veranstaltung beginnt am 14. April 2018 um 15.00 Uhr in der Demminer „beermann-arena“ (Schützenstraße).

Die Schirmherrschaft hat auch in diesem Jahr Bürgermeister Dr. Michael Koch übernommen.

Das Orchester  mit seinen 32 Musikerinnen und Musikern unter der Stabführung von Christof Koert wird die Gäste wieder mit seinem international bekannten Repertoire unterhalten und begeistern. "Der Reinerlös des Konzertes  soll in vollem Umfang der Arbeit des Volksbundes zu Gute kommen", so der Ortsverbandsvorsitzende, Altbürgermeister  Ernst Wellmer. "Wir würden uns sehr freuen, wenn wir wiederum viele Zuhörerinnen und Zuhörer an diesem Nachmittag in der Beermann-Arena begrüßen dürfen. Gleichzeitig sind wir dankbar für bereits eingegangene Spenden."

Während der Veranstaltung kann auch dieses Mal das kostenlose Angebot "Gräbersuche online" des Volksbundes genutzt werden. Dazu sollten vorhandene Unterlagen mit  Informationen zu den gesuchten Angehörigen mitgebracht werden.

Vertreter des Landes-, Regional- und Ortsverbandes stehen außerdem als Gesprächspartner bereit.

Eintrittskarten zum Preis  von 5,00 Euro gibt es in der Stadtinformation am Hanseufer 1 und an der Rezeption im Rathaus. Außerdem ist die Verkaufskasse vor Ort ab 14.00 Uhr geöffnet.

"Wir konnten die Arbeit des  Volksbundes durch die Demminer Konzerte bisher mit 27.817,00  Euro unterstützen. 2017 wurde  während  der Veranstaltung ein symbolischer Scheck mit 2.017,00 Euro übergeben. Volksbundarbeit ist Arbeit für den Frieden in der Welt, die lange noch nicht friedlich ist, wie wir derzeit leider täglich erfahren müssen," so Ernst Wellmer. "Mit den Spenden und dem Eintrittspreis soll auch in diesem Jahr ein Beitrag dafür geleistet werden, dass diese wichtige Arbeit weiterhin getan werden kann. Dem Landespolizeiorchester und der Hansestadt Demmin gilt ein ganz großes Dankeschön für die Möglichkeit der Durchführung dieser Benefizkonzerte!“ 

So sollen 2018  u.a. 25.000 Umbettungen von Kriegstoten in 21 Staaten mit Arbeitsschwerpunkten in der Russischen Föderation, Belarus, Polen und der Ukraine erfolgen. Hinzu kommen 85 Arbeitseinsätze von Soldaten und Reservisten auf Kriegsgräberanlagen in 19 Ländern. 46 Angehörigen- und 3 Bildungsreisen werden vom Volksbund unterstützt. Und 20.000 junge Menschen besuchen in diesem Jahr die Jugendbegegnungs- und Bildungsstätten des Verbandes bzw. nehmen an Workcamps auf Friedhöfen oder Projekten der Landesverbände teil.

In Demmin entsteht derzeit die neue Kriegsgräberanlage in der Woldeforst, welche am 17. Mai eingeweiht werden soll. Außerdem soll ein Flyer mit den Kriegsgräber- und Gedenkstätten der Hansestadt fertiggestellt und gedruckt werden.

„Erleben Sie einen schönen Nachmittag mit schwungvoller Musik und helfen Sie gleichzeitig mit Ihrer Teilnahme am Konzert, dass der Volksbund seine geplanten Vorhaben erfüllen kann“,  so Ernst Wellmer.

 

Fotoserien

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Ortsverband Hansestadt Demmin (DO, 22. März 2018)