Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Tagesstätte "Sonnenseite" in Demmin vor zahlreichen Gästen feierlich übergeben

Passend zum Tag empfing herrlicher Sonnenschein am 02. Mai 2016 die vielen Gäste aus Nah und Fern zur Einweihung der Tagesstätte "Sonnenseite" am Marktplatz der Hansestadt Demmin. Der Pommersche Diakonieverein (PDV) hatte zur Eröffnung seines Wohn- und Servicehauses eingeladen und die symbolische Schlüsselübergabe konnte unter freiem Himmel stattfinden. Bläser des Posaunenchores der Evangelischen Gemeinschaft umrahmten den festlichen Akt.

PDV in und für Demmin

Vorsteher Dr. Michael Bartels freute sich über ein derart großes Interesse und stellte zu Beginn seiner Ausführungen die Frage:  "Warum sind wir eigentlich hier?" Und sehr vielfältig waren seine Antworten:  So kann die Betreibung der Kirchplatzhäuser in unmittelbarer Nachbarschaft durch den PDV nunmehr komplexer erfolgen. Außerdem bestand der Wunsch, das Pflegeangebot in Demmin auszubauen. Und drittens galt es, das Angebot der Tagesstätte Sonnenseite weiterzuentwickeln.

Der Bau und seine Vorgeschichte

Für die Stadt war die Umsetzung dieser Vorhaben zudem besonders auch von dem Wunsch geprägt, einen katastrophalen städtebaulichen Missstand zwischen Kirche und Rathaus zu beseitigen. Das geschah mit dem Abriss der Ruine am 14. Mai 2012. Am 09. April 2015 konnte dann nach umfangreichen Planungen, Vorarbeiten und archäologischen Untersuchungen der Grundstein für das neue Gebäude gelegt werden. Für Dr. Bartels war die Vorbereitung und Realisierung dieses Projektes "teils interessant, spannend, aufregend, lehrreich und noch Vieles mehr," wie er sagte. "Für mich waren und sind die Erfahrungen, die wir im Laufe dieses Projektes im Zusammenwirken mit dem Bauamt der Hansestadt Demmin, dem Sanierungsträger, den beteiligten Ausschüssen, der Denkmalpflege und weiteren Beteiligten gemacht haben, außerordentlich wertvoll gewesen." Er dankte Bürgermeister Dr. Michael Koch und seinem Amtsvorgänger Ernst Wellmer sowie der Stadtvertretung mit herzlichen Worten für alle Unterstützung und wünschte der Hansestadt und ihren Bürgerinnen und Bürgern, "dass dies ein Ort ist, der Ausstrahlung besitzt und gewinnt, sowohl im städtischen Raum als auch im ländlichen Umfeld." Gerne möchte der PDV an der Entwicklung der Region weiter Anteil haben, "durch Angebote sozialer Hilfen und Dienstleistungen ebenso wie durch soziale Beziehungspflege, durch bürgerschaftliches Engagement und dadurch, dass wir als Institution vor Ort fest verankert sind."

Wir sagen Danke

Bürgermeister Dr. Michael Koch dankte seinerseits für das langjährige segensreiche Wirken des Pommerschen Diakonievereins in Demmin. Auch er würdigte das Engagement aller Beteiligten und unterstrich: "Ohne den PDV stünden wir wahrscheinlich noch heute hier vor einer Ruine!"

Nach dem Dank an alle am Bau beteiligten Unternehmen durch Bereichsgeschäftsführer Jens Tode stellte die Leiterin der Tagesstätte, Veronika Laudahn, die sozialpsychiatrischen Angebote der "Sonnenseite" vor. Rundgänge durch die Einrichtung, die Gemeinschaftsräume und eine Besichtigung der Wohnungen gemeinsam mit Regionalleiterin Birgitt Küthe schlossen sich an und erfuhren vielfaches Lob. Auch die abschließende Einladung zu Imbiss und Gesprächen wurde gerne angenommen.

Fotoserien

Tagesstätte "Sonnenseite" feierlich übergeben (MO, 02. Mai 2016)