Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Kunstnacht 2016

Erfolgreich führte der Kunst- und Kulturverein zusammen mit vielen kleinen und großen Künstlern aus Nah und Fern am 23.04.2016 die 12. Demminer Kunstnacht durch. Mehr als 1000 Besucher zog es in die Hansestadt, um hier Kunst und Kultur auf unterschiedlichste Art und Weise zu genießen. Viele haben sich anhand des Programmflyers ihre persönliche „Kunstmeile“ zusammengestellt. Vom Lübecker Speicher bis hin zur Astronomiestation konnte man sich zahlreiche Ausstellungen oder Theaterstücke anschauen, Lesungen oder Vorträgen gespannt zuhören oder einfach der Musik auf den Bühnen lauschen. Dabei kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Auf dem Luisenplatz waren neben der Hauptbühne verschiedene Stände mit Leckereien aufgebaut. Auch Clown Flori durfte dort mit seiner Ballonmodulation nicht fehlen. Um 18:00 Uhr eröffnete Bürgermeister Dr. Michael Koch die Kunstnacht und betonte dabei, wie wichtig die Veranstaltung im Kulturkalender der Stadt ist. Bereits um 16:00 Uhr konnte man die ersten Ausstellungen besuchen, wie zum Beispiel die Porzellanausstellung von Marie-Luise Franz in der Allianz-Agentur von Jens Otto. Des Weiteren konnte man sich dort den Stadtring anschauen und auch kaufen. Die Autorin Emmy Hanna Hagenow stellte in der Agentur ihr Pinni-Hörbuch vor, das von einem kleinen Mädchen handelt, das bei „Haus Demmin“ aufgewachsen war. Die Autorin hatte wohl den weitesten Anreiseweg, denn sie lebt in Andalusien. Die 30 Veranstaltungsorte konnte man in diesem Jahr trockenen Fußes erreichen, denn Petrus meinte es glücklicherweise gut mit den Veranstaltern und den Besuchern. Die jüngsten Gäste zog es in die Hanse-Bibliothek. Dort wurde „Peter und der Wolf“ als Puppentheater vorgetragen. Einige der Kinder hatten sich bereits zuvor von den Mitarbeiterinnen der IB Kita „Südmauer“ in der Sparkasse das Gesicht hübsch schminken lassen. Außerdem war Doris Binkow mit einer Filzausstellung in der Sparkasse vertreten und lud zum Mitmachen ein. Die ehemalige Demminerin Sabine Hanse nutzte ebenfalls die Räumlichkeit, um ihre Kunst auszustellen. In der Volksbank ging es eher musikalisch zu. So traten dort die Demminer Blasmusiker, der Peenechor sowie der Posaunenchor „UHU’s“ auf. Künstlerisch setzte Jana Balje mit ihren Werken die Volksbank in Szene. Besonders belebt war es dieses Jahr rund um den Marktplatz. Im Rathaus stellten Bärbel Frank und Tycho Braha ihre Bilder bzw. Skulpturen aus. Im Café 40 konnte man sich Brotkunst anschauen und sich an der Musik von Benedikt Kaiser erfreuen, der eigens aus Baden-Württemberg anreiste. Extra für die Kunstnacht bot Juniorchef Bräsel leckere Handbrote an. Nebenan in „Acky’s Imbiss“ wurde amerikanische Küche mit Burger und Hot Dogs angeboten. Vor seinem Imbiss wurden Holzskulpturen, die mit einer Kettensäge angefertigt wurden, zur Schau gestellt.

Sven Lüdtke stellte seine Wild-Style-Sattlerei vor. In „Ankes Blumenwerkstatt“ gab es hingegen filigrane Kunst von Lydia Irmer zu bestaunen, die vorführte, wie man aus Glas Schmuck herstellt. Die Geschichte von „Katharina von Bora“ übermittelten die Schülerrinnen und Schüler des Evangelischen Schulzentrums mit einem Theaterstück. Sportlich aber dennoch künstlerisch beteiligte sich die Abteilung Turnen des Demminer Turn- und Kegelvereins an diesem Abend in der Turnhalle der Grundschule „Heinrich-Zille“. Viel Applaus ernteten die jungen Turnerinnen und Turner für ihr „Kunstturnen“. Applaudiert wurden auch die Auftritte der Dancing Angels, die jeweils vor den Bühnen stattfanden. Da die Clara-Zetkin-Straße in diesem Jahr nicht gesperrt werden konnte, wurde die Marienstraße nur für Fußgänger geöffnet. Da dort eine kleine Bühne aufgebaut wurde, profitierten die Geschäfte rund um den Marienhain, die für die Kunstnacht ihre Türen öffneten und eigene Ausstellungen organisierten, ein wenig mehr als sonst die Jahre. Auf dem Marienhain selbst wurde es magisch. Im Pavillon brachte ein Zauberer mit seiner Show viele Besucher, ob klein oder groß, zum Staunen. Erstaunt und begeistert waren auch die Künstler auf den Bühnen über das gut gelaunte Publikum. Es traten Decent Rock’s, Artur und Band, Alabast, SmallC & Will sowie die aus dem TV bekannte Isabell Schmidt auf. So war für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Zum Ausklingen der Kunstnacht lud der Lübecker Speicher e.V. zu einer After-Show-Party ein, die sehr gut angenommen wurde. Rundum war es ein gelungener Samstag, sowohl für die Aussteller als auch für die Besucher. Ein herzlicher Dank geht an alle Mitorganisatoren, die neben einer großen Menge Energie und Ideen, viel Zeit und Arbeit in diese Veranstaltung investiert haben. Besonderer Dank gilt allen Sponsoren und Werbepartnern, die die Kunstnacht auf finanziell sichere Beine stellten. Lassen Sie uns anhand der folgenden Fotos die Kunstnacht Revue passieren.

 

Fotoserien

Kunstnacht 2016 (SA, 23. April 2016)