Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Bobolicer Tage 2015

Stadtfest bei Freunden – Bobolicer Tage 2015

 

Zum Stadtfest unserer Partnerstadt, den Bobolicer Tagen 2015, gab es mehrere persönliche Einladungen, und so machten sich neben Bürgermeister Dr. Michael Koch und Gattin auch Altbürgermeister Wellmer, die Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Schulen und Kultur, Frau Andrea Koch, sowie Familie Tabbert am Freitagmittag auf den Weg.

In Bobolice angekommen, waren die Türen des Rathauses Freitagabend verschlossen, wie das auch bei uns üblich ist. Daraufhin wurde die nicht weit entfernte Unterkunft aufgesucht. Dass wir damit unserer Gastgeberin, Frau Bürgermeisterin Brzoza, ein wenig Stress bereiteten, weil sie sich Sorgen um uns machte, haben wir erst beim gemeinsamen Abendbrot mit der litauischen Partnerdelegation und der offiziellen Begrüßung erfahren: Die Bürgermeisterin wartete auf uns in ihrem Dienstzimmer, wir hätten nur klingeln müssen. Trotz dieser kleinen Panne war die Begrüßung herzlich wie immer.

Das offizielle Besuchsprogramm der Delegationen aus den Partnerstädten sah am Samstag erst eine Altstadtbesichtigung und eine Ostsee-Ausfahrt in Kolberg vor, bevor am Abend auf dem Festgelände in der Nähe des neuen Schul- und Sportkomplexes die Bobolicer Tage feierlich eröffnet wurden.

Die Wertschätzung der Arbeit in der Gemeindeverwaltung unserer Partnerstadt und insbesondere die vielfältigen Ideen und durch die Bürgermeisterin erreichten Ziele wurden durch die Anwesenheit hochrangiger Vertreter deutlich. Senator Piotr Zientarski, ein Vertreter des Marschallamtes Westpommern und der Landrat aus Koszalin, Herr Marian Hermanowicz, würdigten die in den vergangenen Jahren erreichten Ziele, wie der Bau des Gymnasiums, die Schaffung der Aussichtsplattform mit behindertengerechter Zugangsmöglichkeit und nicht zuletzt den Ausbau des innerörtlichen Kreisels an der ehemaligen Hauptkreuzung.

Bürgermeister Dr. Michael Koch blickte auf die seit 20 Jahren bestehende Städtepartnerschaft zurück und zeichnete deren Entwicklung nach. Als Investition in die Zukunft wertete er die Förderung der Schüler und Kinder und konnte als besonderes Geschenk anlässlich des Partnerschaftsjubiläums ein Spielgerät überreichen.

Neben Musik und Tanz auf der Festwiese kamen aber auch die Gespräche mit den polnischen Partnern nicht zu kurz. Es konnten gemeinsame zukünftige Aufgaben in den beiden Städten im Bereich Gebäudesanierung und Wohnungsbau besprochen werden, für die im Rahmen dualer Projekte die Fördermöglichkeiten über EU-Fonds geprüft werden sollen.

Mit großer Herzlichkeit und vielen guten Wünschen für die bevorstehenden Tage des Schüleraustausches wurde die Demminer Delegation am Sonntag wieder verabschiedet.

Wir sagen Dank an unsere polnischen Freunde für unvergessliche und erlebnisreiche Stunden.

Fotoserien

Bobolicer Tage 2015 (SA, 18. Juli 2015)

Button Demmin im Überblick

Veranstaltungen