Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Gesellschaft für kommunale Umweltdienste (GKU) feierte ihr 25-jähriges Bestehen

Gesellschaft für kommunale Umweltdienste (GKU) feierte ihr 25-jähriges Bestehen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Gesellschaft für kommunale Umweltdienste (GKU) feierte ihr 25-jähriges Bestehen

Zur Feier des 25-jährigen Firmenjubiläums hatte die Betriebsstelle Altentreptow der Gesellschaft für kommunale Umweltdienste mbH Ostmecklenburg-Vorpommern am 25. Mai 2018 zu einem „Tag der offenen Tür“ eingeladen. Die GKU war im April 1993 als kommunales Dienstleistungsunternehmen von den Städten Altentreptow, Demmin, Strasburg und Ueckermünde gegründet worden. Nach Gründung der Wasser- und Abwasserzweckverbände übernahmen diese die Funktion der Gesellschafter; auch Anklam kam hinzu.

Oberstes Unternehmensziel war von Beginn  an eine kosteneffiziente, qualitäts- und umweltgerechte Wasserver- und Abwasserentsorgung der Anschlussnehmer im Versorgungsgebiet der Zweckverbände. „Für die Bedienung, Wartung und Instandhaltung der wasserwirtschaftlichen Anlagen sowie für die technische und kaufmännische Dienstleistung stehen den Kunden heute 138 erfahrene und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung“, informierte Geschäftsführer Frank Strobel. Er dankte den Gründungsmitgliedern der GKU, die den Mut hatten, trotz kritischer „Begleitung“ aus Politik und Wirtschaft diesen wichtigen Bereich der Daseinsvorsorge in kommunale Hände zu nehmen. Die langjährige erfolgreiche Arbeit des Unternehmens und der Zweckverbände bestätigt die Richtigkeit der damaligen Entscheidungen. Frank Strobel begrüßte zur Festveranstaltung herzlich die langjährigen Bürgermeister von Altentreptow und Demmin, Sybille Kempf und Ernst Wellmer, die sich seit der Gründung  auch im Zweckverbandsvorstand und im GKU-Aufsichtsrat engagiert hatten und noch heute einen engen Kontakt zum Unternehmen halten. „Die vergangenen 25 Jahre sind ein beredtes Zeugnis der erfolgreichen Arbeit eines in kommunaler Regie betriebenen Unternehmens, in dem zum Wohle der Einwohner und in partnerschaftlicher Zusammenarbeit die Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung stabil und betriebswirtschaftlich sinnvoll gemeistert wird“, unterstrich auch Demmins Bürgermeister und Zweckverbandsvorsteher Dr. Michael Koch in seinem Grußwort.

Mit der Ehrung verdienter MitarbeiterInnen sowie einem Rundgang durch die Betriebsstelle und mit vielen interessanten Gesprächen an den zahlreichen Informationsständen auf dem Gelände der GKU wurde der „Tag der offenen Tür“ anlässlich des Firmenjubiläums auch für die anwesenden Gäste, darunter viele Schülergruppen, zu einem besonderen Erlebnis.