Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Zu Gast bei Freunden - Stadtfeste in Lünen und Porta Westfalica

Der Demminer Bürgermeister Dr. Michael Koch und sein 2. Stellvertreter bildeten vom 07. bis 09. September die kleine Demminer Delegation bei den Stadtfesten in Lünen und Porta Westfalica.

 

Herold der Klüngelgarde proklamiert das Stadtfest

 

Der Startschuss fiel in Lünen bei der dortigen Lünschen Mess bereits am Donnerstagabend mit dem Ummarsch der Klüngelgarde.

Nach der Begrüßung und dem Anstich des Freibierfasses durch Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns besuchte man gemeinsam mit den Deventer Hanzesingern; Stadtausrufer Günter Kropp und weiteren Delegationen einige Stände auf der Lünschen Mess. Dabei blieb immer wieder Zeit um über gemeinsame weitere städtepartner-schaftliche Projekte zu sprechen.

Dabei zeigte sich einmal mehr, wie wichtig solche Besuche für den weiteren Ausbau der Städtepartnerschaft sind.

 

Herzlicher Empfang und großes Programm in Porta

 

Der Freitag führte die kleine Demminer Delegation nach Porta Westfalica. Hier wurde sie schon von Bürgermeister Bernd Hedtmann, dem Stellvertreter Friedrich Schmeding sowie Erika Jahns und Herrn Karl-Heinz Wille vom Partnerschaftsverein erwartet und begrüßt. Nach einem gemeinsamen Arbeitsessen ging es zur Besichtigung der neuen Weserschleuse und der alten Schachtschleuse am Wasserstraßenkreuz Minden. Es war schon sehr interessant, Näheres über die Geschichte und die Zukunft dieser imposanten Bauwerke zu erfahren

Am Abend eröffneten dann beide Bürgermeister das 38. Stadtfest in Porta. Auch der Samstag hielt vor der Rückfahrt ein reichhaltiges Programm bereit. Nach dem lehrreichen Besuch im Bergwerk Kleinenbremen stand ein gemeinsames Essen in der „Jägerkaserne“ des internationalen Hubschrauberausbildungszentrums der Bundeswehr in Bückeburg auf dem Programm.

Hier endeten drei Tage in den Demminer Partnerstädten. Es war wieder einmal ein Besuch bei Freunden und wir bedanken uns für die entgegengebrachte Gastfreundschaft auf das Herzlichste.

 

Touristische Informationen über Demminer Region häufig nachgefragt

 

Neben den beiden offiziellen Vertretern war die Stadt in Porta Westfalica mit einem Infostand vertreten. Die Auszubildende Lisa Grätz und Rico Stange vom Kulturamt der Stadt betreuten diesen. Mit diesem Informationsstand und viel Werbematerial nutzte die Hansestadt Demmin die Chance, wie in den Jahren zuvor, sich auf dem Stadtfest Porta zu präsentieren.

Das Infomaterial rund um die Stadt, die Region und die Wasserlandschaft war sehr begehrt, sodass etliche Prospekte schnell vergriffen waren. Besonderes Interesse zeigten die Bürger Porta Westfalicas an den Urlaubs- und Freizeitmöglichkeiten auf und an unseren Gewässern sowie dem Urlaub mit dem Fahrrad.

Fotoserien

Zu Gast bei Freunden - Stadtfeste in Lünen und Porta Westfalica (FR, 08. September 2017)