Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Traditionelles Treffen zum Jahresausklang

Auf Einladung von Bürgermeister Dr. Michael Koch kamen am 13. Dezember 2016 im Festsaal des Rathauses Vorsitzende der in der Hansestadt Demmin ortsansässigen Sport-, Angler- und Kleintierzuchtvereine zum traditionellen Jahresausklangstreffen zusammen. Daran nahmen jeweils auch Vertreter der Fraktionen der Demminer Stadtvertretung teil.

Hauptthema der Veranstaltung war der Bau der Zweifelderhalle in der Schützenstraße, zu dem der Bürgermeister zunächst Informationen zum derzeitigen Stand gab. Das ehrgeizige Ziel ist es, die Halle im 3. Quartal dieses Jahres zu eröffnen. Fragen kamen bezüglich der Belegung und der Nutzungsgebühren. Mittlerweile konnte ein vorläufiger Belegungsplan erstellt werden, der bis dato keine Einwände erhielt. Es wurde den Vereinen mitgeteilt, dass es Überlegungen in der Stadtvertretung gibt, ab 2018 für die Erwachsenen Sportstättennutzungsgebühren zu erheben, die den umliegenden Gemeinden angepasst werden. Es wurde ausdrücklich betont, dass die Gebühren nicht wegen der Zweifelderhalle sondern wegen der Haushaltskonsolidierung erheben werden müssen.

Weiteres Thema der Versammlung war das Fahrverbot auf der Trebel und Tollense. Darunter leiden auch die Angelvereine. Viele Mitglieder lassen die Mitgliedschaft ruhen oder kaufen gar keinen Angelschein mehr. Dirk Ahlgrimm vom AV West gab zu Bedenken, dass davon auch Übernachtungen in Hotels und Pensionen abhängen. Bürgermeister Dr. Koch erwiderte, dass in der Stadtvertretersitzung ein Antrag gestellt wurde, dass die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden sich diesbezüglich zusammensetzen und eine Einladung an die Umwelt- und Verkehrsminister schicken mögen. Auch der Staatssekretär für Vorpommern soll mit „ins Boot geholt“ werden.

Viele Vereine nutzten das Treffen, um die sportlichen Erfolge, Mitgliederzahlen und Vorhaben zu melden und um sich für die gute Zusammenarbeit mit der Hansestadt zu bedanken. Zudem sprach die neue Vorsitzende des Demminer Reit- und Fahrvereins e.V., Frau Johanna Holle, das Thema „Präventionssport“ an. Dieser werde gefördert und könnte somit auch interessant für einige Demminer Vereine sein. Nach der informativen Versammlung wünschte der Bürgermeister allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.