Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

1. Weihnachtskonzert vom Peenechor Demmin e.V.

Am 09.12.2016 wurde das 1. Weihnachtskonzert vom Peenechor Demmin e. V. vorgetragen. Die Aula des Musikgymnasium Demmin war bis auf den letzten Platz gefüllt. Der Chor flanierte mit dem Lied „Weißer Winterwald“ zu den Konzertbesuchern in die Aula herein. Schon mit den ersten Liedern wurden die Zuhörer mit „Deip im kollen Winter“, „Und wieder ist Weihnacht“, „Am Weihnachtsbaume die Licher brennen“ weihnachtlich eingestimmt. In einer kurzen Pause ehrten Bürgermeister Dr. Michael Koch und die Präsidentin der Stadtvertretung Herrn Werner Marquardt für sein ehrenamtliches Engagement. Herr Marquardt war im Februar 1991 Gründungsmitglied des Seniorenverbandes BRH in Demmin und ist bis heute das dienstälteste und aktivste Mitglied des Ortsverbandes des BRH, der nach seiner Auflösung ab dem 01.01.2017 als „Seniorenortsgruppe Demmin der Volkssolidarität“ weiterarbeiten wird. In der Gruppe Radfahren und Wandern gehört er zusammen mit seiner Frau zu den eifrigsten Teilnehmern des Vereins. Viele Jahre arbeitete er im Vorstand der Sportgruppen. Eifrig hat er an der Gestaltung von Programmen für Seniorengruppen mitgewirkt und teilgenommen. Für seine hervorragende und vorbildliche ehrenamtliche Tätigkeit trug sich Herr Marquardt in das „Goldene Buch“ der Hansestadt ein. Aus den Händen von Dr. Koch erhielt er einen Präsentkorb und eine Urkunde der Hansestadt Demmin.

Dann wurde es beim Konzert klassisch: Auf dem Klavier erklang Johann Sebastian Bach. Dazu sang Julia Wiese aus dem „Messias“: „Er weidet seine Herde“. Das Männervocalensemble begeisterte die Zuhörer mit „Bajuschki Baju“ und die Jugendgruppe sang eindrucksvoll ein französisches Weihnachtslied „Pat-a-Pan“.

Chorleiter Matthias Wieczorek schaffte es auch 2016 wieder, mit seinem Chor das Publikum zu begeistern. Dieses bedankte sich jeweils nach den Beiträgen mit kräftigem Applaus. Auch die bekannten Lieder, die traditionell nicht fehlen durften, waren dabei: „Winter in Mecklenburg“, der „Schneewalzer“ und „Sind die Lichter angezündet“. Mit dem Lied: „Weißer Winterwald“ verließ der Peenechor die Aula. Die Hansestadt Demmin bedankt sich beim Peenechor Demmin e. V. für die Möglichkeit, in einem so festlichen, weihnachtlichen Rahmen die Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement durchführen zu dürfen.

 

Fotoserien

1. Weihnachtskonzert vom Peenechor Demmin e.V. (FR, 09. Dezember 2016)

Button Demmin im Überblick

Veranstaltungen