Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Orgelförderverein Demmin e.V.

100-faches "Jauchzet, frohlocket" stimmte in vollbesetzter Demminer St. Bartholomaeikirche auf die Adventszeit ein

 

Es schien, als wäre ganz Demmin am Vorabend des Ersten Advents auf den Beinen: Hunderte strömten am Nachmittag des                                26. Novembers in Richtung St. Bartholomaeikirche, die - später bis auf den letzten Platz gefüllt- zum traditionellen Weihnachtskonzert der Kantorei Demmin eingeladen hatte.

Der stimmgewaltige Chor mit seinen fast 100 Mitgliedern sang gemeinsam mit den Solisten Anne-Sophie Balg (Sopran), Annerose Kleiminger (Alt), Michael Zabanoff (Tenor) und York Felix Speer (Bass) die Kantaten 1 - 3 des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach. Begleitet wurden sie vom Preußischen Kammerorchester Prenzlau und an der Orgel von Kirchenmusikdirektor Thomas K. Beck, der auch die Gesamtleitung hatte.

Jede der drei Kantaten wurde von Studierenden der Ernst Moritz Arndt Universität Greifswald dirigiert: Steffen Höschele, Friedrich Kühn und Dr. Sigrid Biffar hatten bereits intensiv mit den Sängerinnen und Sängern geprobt, um nun vor großem Publikum und unter den Augen von KMD Prof. Jochen A. Modeß vom Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft und KMD Thomas K. Beck eine Teilprüfung abzulegen - erfolgreich! Prof. Modeß war aber nicht nur Zuschauer, sondern stand zwischen den Tenören der Kantorei und sang kräftig mit.

Und so löste die Aufführung dieser drei Christfest-Kantaten wiederum bei allen Beteiligten -trotz mancher Anstrengung während

der Proben und auch bei  der Aufführung- zugleich große Vorfreude auf Weihnachten und auch das zukünftige gemeinsame Singen und Miteinander in der Kantorei aus.

Der herzliche, stehende und lang anhaltende Applaus der vielen Konzertbesucher und ein nochmals kräftig gesungenes "Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage!" -diesmal unter dem Dirigat von Thomas K. Beck und gemeinsam mit dem Orchester und allen Solisten- krönten den Abschluss dieses gelungenen Konzertabends.

Und so war es nicht verwunderlich, dass sich im Anschluss viele der Beteiligten erneut im Gemeindehaus trafen, das immer noch reichliche und vielseitige, von den Kantoreimitgliedern für Orchester und Solisten "gesponserte" Buffet genossen, und gemeinsam den Tag dankbar ausklingen ließen.

Fotoserien

Orgelförderverein Demmin e.V. (SA, 26. November 2016)