Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Pommerscher Diakonieverein e.V.

Demminer "Sonnenseite" nahm erfolgreich am 10. Integrationsfestival in Bobolice teil

- Weitere Zusammenarbeit besprochen -

 

 

Mit "gemischten Gefühlen" fuhren am 12. September drei Klienten der Demminer Tagesstätte "Sonnenseite" mit Teamleiterin Veronika Laudahn in Demmins Partnerstadt Bobolice. Stand auf dem Besuchsprogramm doch ein Auftritt während des 10. Integrationsfestivals für Menschen mit Behinderung. Viel war zuvor dafür geprobt worden, zuletzt noch im Kleinbus während der Fahrt. Nun war es soweit.

Begleitet wurde die Gruppe von Altbürgermeister Ernst Wellmer, der die Verbindung im Pommerschen Diakonieverein angeregt hatte und sie weiterhin unterstützt.

Vor dem Rathaus empfingen Bobolices stellvertretende Bürgermeisterin Grazyna Wiater und die Leiterin der Selbsthilfegruppe "Odnowa", Inga Lewicka, in deren Einrichtung sich sogleich ein erstes, sehr herzliches Treffen mit Mitarbeitern und Klienten anschloss, die Demminer Abordnung. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken folgten ein ausführlicher Rundgang durch alle Abteilungen des Hauses und ein lebhafter Erfahrungsaustausch mit Lichtbildvorträgen von beiden Seiten. Der Tag klang aus mit gemeinsamem Grillen, Erzählen und Singen am Lagerfeuer, bei welchem auch Sozialdezernent Krzystof Dziadul zugegen war.

Am nächsten Morgen ging die Fahrt zunächst zum Haus "Odnowa", wo bereits ein "süßer Imbiss" auf die Gäste wartete. Und dann begann das integrative Jubiläumsliederfestival "Fröhliche Töne" in der Sporthalle des Gymnasiums.

Bürgermeisterin Mieczyslawa Brzoza eröffnete die Veranstaltung, begrüßte sehr herzlich alle Gäste und freute sich, dass mit der Teilnahme der "Sonnenseite" dieses traditionsreiche Fest nun auch über Ländergrenzen hinweg Menschen verbindet.

11 Gruppen mit insgesamt 150 TeilnehmerInnen zeigten hier ihr Können, bekamen viel Beifall und motivierten die Zuschauer immer wieder zum Mitsingen, Mitklatschen und improvisierten Tanzeinlagen.

 

Gleich zum Auftakt folgte dann der Beitrag aus Demmin. Gesungen und begeistert gespielt wurden Nenas Schlager "99 Luftballons" und das Lied "Wenn der Topp aber nun ein Loch hat".

Viel Beifall, ein Diplom und ein Erinnerungsgeschenk waren der Lohn für Denise Grapp, Marita Jodehl und Stefanie Mohnke, die zusammen mit Veronika Laudahn auftraten und nach dem Erfolg sehr erleichtert waren. Selbstverständlich freute sich auch Kuratoriumsmitglied Ernst Wellmer über den gelungenen Beitrag. Er nutzte das Treffen, um in Absprache mit PDV-Vorsteher Dr. Michael Bartels mit Bürgermeisterin Brzoza und Inga Lewicka über zukünftige gemeinsame Projekte beider Vereine und darüber hinaus zu sprechen. Weiterbildungen, die Fortsetzung des Erfahrungsaustausches, Hilfen für ältere Menschen oder auch Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung sollen geprüft werden. Für Januar 2017 ist bereits eine weitere Abstimmung zu den Vorhaben -voraussichtlich in Bobolice- geplant.

Ein festliches Mittagessen, ein Stadtrundgang sowie Grillen am Wasser mit herrlichem Sonnenuntergang folgten und sorgten für Entspannung.

Am dritten Tag ging es nach dem Frühstück in die Kunstwerkstätten von "Odnowa". Hier wurde noch einmal  gemeinsam mit den Klienten und ihren Betreuerinnen ganz kreativ gearbeitet, gefilzt und Gedanken ausgetauscht. Andrzej Olszewski, der ein Bild mit der Bobolicer Kirche, das Gastgeschenk der polnischen Besuchsgruppe beim PDV im Mai dieses Jahres, in einmonatiger Handarbeit gefertigt hatte, freute sich über ein Dankeschön, das Ernst Wellmer ihm gemeinsam mit Veronika Laudahn überreichte.

Und dann musste der Heimweg angetreten werden; später, als geplant. Immer wieder gab es etwas zu erzählen, Gastgeschenke und sehr herzliche Dankesworte  wurden ausgetauscht. Nicht nur der Bürgermeisterin und Inga Lewicka standen die Tränen in den Augen, sondern auch den Demminer Gästen. Für Ernst Wellmer der Beweis, dass neue Freundschaften entstanden sind als beste Voraussetzung für das zukünftige Miteinander.

 

Fotoserien

Pommerscher Diakonieverein e.V. (MO, 12. September 2016)

Button Demmin im Überblick

Veranstaltungen