Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Herzliches Miteinander kennzeichnete die "Bobolicer Tage 2016" -Intensivierung der Städtepartnerschaft war Inhalt vieler Gespräche

Die Bobolicer Tage 2016 wurden für die Demminer Gäste wieder zu einem ganz besonderen Erlebnis. Schon die herzliche Begrüßung vor dem Rathaus der Partnerstadt machte deutlich, wie wichtig beiden Seiten diese freundschaftliche Verbindung ist. Für die Hansestadt waren Vizebürgermeister Ronny Szabó und SPD-Fraktionsvorsitzender Reinhardt Friedrichs angereist. Und auch Altbürgermeister Ernst Wellmer folgte als Ehrenbürger der Stadt Bobolice wiederum sehr gern der Einladung von Rat und Verwaltung

.Im Rahmen des Festwochenendes wurde auch das "II. Picknick für Gesundheit und Toleranz" mit Fußball, Schießwettbewerb, einem Cross-Rennen, dem traditionellen Angelwettbewerb, Auftritten von Kindergruppen und einem Tanzabend durchgeführt. Dieses Projekt des Landkreises Koszalin soll der Krebsprävention dienen.

 Neben der Demminer Abordnung waren auch 7 Vertreter der litauischen Stadt Jasiunai zum Fest angereist.

Ein toller Festplatz und ein umfangreiches Programm mit vielen Höhepunkten erwartete die Bobolicer Einwohner; manches Bewährte unseres Peenefestes befand sich darunter.

Nach der offiziellen Eröffnung durch die Bürgermeisterin Mieczyslawa Brzoza und der Begrüßung vieler Gäste dankten die Bürgermeister aus Litauen und die Demmin für die große Gastfreundschaft. Ronny Szabó  ließ es sich nicht nehmen, die Begrüßung und guten Wünsche für das Fest polnisch zu sprechen. Keine leichte Aufgabe, die mit starkem Beifall belohnt wurde. Er verwies auf vielfältige Aktivitäten beider Seiten im Rahmen der Städtepartnerschaft und nannte als Beispiele den Auftritt des Peenechores im vergangenen Jahr in Polen oder der Bobolicer Sänger und ihrer Kapelle sowie eines Metallkünstlers auf dem diesjährigen Peenefest. Während der Bobolicer Tage 2016 trat bereits zum dritten Mal Demmins Band "Decent Rock´s"  erfolgreich auf und erhielt viel Lob dafür. Erneut können derzeit 20 Bobolicer bzw. Demminer Schülerinnen und Schüler ihre Ferien in der jeweils anderen Stadt verleben. All´ das trage zum  Zusammenwachsen beider Städte bei.

Natürlich war der stellvertretende Bürgermeister nicht mit leeren Händen gekommen. Er überreichte Bobolices Bürgermeisterin drei Pokale für die Wettkämpfe während des Stadtfestes.

Ernst Wellmer verwies in seinem Grußwort darauf, dass mit dem intensiven Erfahrungsaustausch und der beginnenden Zusammenarbeit auf sozialem Gebiet "unsere kommunale Verbindung weiter gefestigt wird und für beide Seiten von Nutzen ist."  Vom Vorsteher des Pommerschen Diakonievereins, Dr. Michael Bartels, herzlich grüßend,  teilte er den Anwesenden mit, dass am bevorstehenden Musikfestival für Menschen mit Beeinträchtigung am 13. September auch eine Gruppe der Demminer Tagesstätte "Sonnenseite" teilnehmen und Gast der Selbsthilfegruppe "Odnowa" sein wird. Darüber hinaus würden derzeit Möglichkeiten einer engeren Zusammenarbeit in der Altenhilfe und beruflichen Rehabilitation geprüft. Als Gastgeschenk überreichte er der Bürgermeisterin ein Poster mit mehreren Fotos vom Treffen in Züssow und Demmin im Mai dieses Jahres.

 

Bereits vor der feierlichen Stadtfesteröffnung mit einer symbolischen Schlüsselübergabe an die verantwortliche Kulturamtsleiterin hatten die Demminer Abordnung und die Gäste aus Litauen ein umfangreiches Programm absolviert.

 

Am Vorabend erlebten sie ein Kulturprogramm mit anschließendem fröhlichen Tanzabend im Kulturhaus. Zuvor besichtigten die Ehrengäste verschiedene Bereiche der Einrichtung. Neben dem Museum und einer Bibliothek befinden sich hier mehrere Vereinsräume und Vitrinen mit Hinweisen auf die Städtepartnerschaften. Während des Rundganges wurden die Rahmenbedingungen für die Betreibung dieser vielfältigen Kulturstätte diskutiert und  über aktuelle Veränderungen im polnischen Schulsystem gesprochen.

 

Am Samstagmorgen ging es dann zu den Themengärten in Dobrzyca Hortulus, die 1992 gegründet wurden und deren Einrichtung bis heute nicht abgeschlossen ist. Auf über 4 ha findet man mehr als 6000 verschiedene Arten von Pflanzen. Brücken, Brunnen, Skulpturen und ein 20 m hoher Aussichtsturm laden zum Verweilen, Sehen, Riechen Hören und Schmecken ein.

 

Der Aufenthalt in Bobolice wurde aber auch zu intensiven Gesprächen genutzt. So soll kurzfristig ein gemeinsamer Förderantrag zur Unterstützung eines Fußballspiels anlässlich des dortigen Erntefestes am 10. September an die Pomerania gestellt werden.

 

Zur Eröffnung der neuen Demminer Mehrzweckhalle ist ein Handballturnier mit Mannschaften aller Partnerstädte geplant, zu dem Ronny Szabó offiziell einlud.

Auch soll der Kontakt zwischen den Gymnasien beider Städte intensiviert werden, nachdem die Schulleiter großes Interesse signalisierten. Die Einladung zu einem Treffen der beiden Lehrerkollegien in Bobolice hatte der Vizebürgermeister bei der Rückreise im Gepäck.

Und auch an die nächste Kunstnacht wurde gedacht. Metallkünstler Patryk Krol kommt

2017 erneut nach Demmin.

Ein längeres Gespräch hatte Ernst Wellmer als Kuratoriumsmitglied des PDV mit Bürgermeisterin Mieczyslawa Brzoza, der Leiterin der Selbshilfegruppe "Odnowa" Inga Lewicka und dem Sozialamtsleiter Krzystof Dziadul über Möglichkeiten der weiteren Zusammenarbeit auf sozialem Gebiet und zum geplanten Treffen im September. Mit herzlichen Worten und mehreren Geschenken, Bastelarbeiten von Menschen mit Behinderung aus ihrer Einrichtung, bedankte sich Inga Lewicka für den gelungenen Informationsbesuch in Züssow und Demmin. "Wir fühlten uns bei Ihnen wie zu Hause; Sie haben uns wie die eigene Familie aufgenommen. Viele soziale Bereiche des Diakonievereins konnten wir kennen lernen. Nun möchten wir gerne den Kontakt ausbauen."

 

Reinhardt Friedrichs, begeistert von den Aktivitäten der Bobolicer Angler und dem regelmäßig durchgeführten Angelwettbewerb während des dortigen Stadtfestes, unterbreitete den Vorschlag, im kommenden Jahr auch eine Anglergruppe nach Demmin einzuladen. Da das frühe Wettangeln auch in Demmin zu den festen Programmpunkten des Peenefestes gehört, wird Ronny Szabó ihn gern in die Beratungen der Vorbereitungsgruppe einbringen.

 

Nicht zuletzt baten Vertreter der Bobolicer Feuerwehr um Unterstützung beim Nachweis des Alters der Bobolicer/Bublitzer Feuerwehr. Sie gehört zu den ältesten Pommerns.

 

Im Ergebnis war auch diese Besuchsreise eine Bestätigung und Festigung freundschaftlicher, herzlicher Verbundenheit und gekennzeichnet vom beiderseitigen Willen, die Zukunft noch enger miteinander zu gestalten.

 

Fotos: Stadt Bobolice

             R. Friedrichs

             G. Kostencki

 

 

 

Weitere Informationen

Fotoserien

Bobolicer Tage

Fr, 22. Juli 2016

Button Demmin im Überblick

Veranstaltungen