Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Mitgliederversammlung Volksbund 23.06.2016

Regionalverbandsversammlung Demmin des Volksbundes bestätigt Vorhaben 2016/17 - Ehrung verdienter Mitglieder -

 

Eine umfangreiche Tagesordnung erwartete die Mitglieder des Regionalverbandes Demmin des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge am 23. Juni bei ihrer Zusammenkunft im Rathaus der Hansestadt.

In Vertretung des Vorsitzenden, Bürgermeister Dr. Michael Koch, begrüßte dessen Stellvertreter Ernst Wellmer die Anwesenden, darunter den 1. Stellvertreter des Bürgermeisters Kurt Kunze und den Landesgeschäftsführer des Volksbundes Karsten Richter.

Ernst Wellmer informierte zunächst ausführlich über die Vorstandsarbeit und die Aktivitäten im Regionalverband im abgelaufenen Berichtszeitraum. Dazu gehörten die Vorbereitung und Durchführung von Gedenkveranstaltungen, so des Volkstrauertages ebenso, wie das 14. Benefizkonzert in der Hansestadt Demmin, die erfolgreiche Haus- und Straßensammlung im vergangenen Jahr oder zwei Informationsfahrten von Mitgliedern des Verbandes zu Kriegsgräberstätten in der Region mit Erfahrungsaustauschen vor Ort. Die Sanierung des   45-er Gräberfeldes auf dem Bartholomaei-Friedhof in Demmin konnte abgeschlossen werden; die Errichtung einer neuen Kriegsgräberstätte in der Woldeforst ist in Vorbereitung und soll spätestens 2017 abgeschlossen sein. Auch die Teilnahme des Volksbundes am Festumzug anlässlich der 875-Jahrfeier der Hansestadt Demmin mit der Erinnerung an das schlimme Kriegsende 1945 wurde hervorgehoben und allen beteiligten Akteuren gedankt.

Landesgeschäftsführer Karsten Richter würdigte das vielfältige Engagement und die Spendenbereitschaft im Regionalverband und in der Hansestadt, das beispielgebend für Mecklenburg-Vorpommern sei. Im Auftrag des Landesvorsitzenden, Innenminister Lorenz Caffier, zeichnete er Evelin Jörke u.a. für hervorragende Sammelergebnisse bei den jährlichen Haus- und Straßensammlungen mit dem Ehrenabzeichen des Landesverbandes MV in Bronze aus. Jörg Küthe erhielt eine Ehrenurkunde des Volksbundes für seinen Einsatz bei den Benefizkonzerten, die Unterstützung des Kreisgeschäftsführers und die fachliche Begleitung der Errichtung der Kriegsgräberstätte Woldeforst.

Als "ersten Landesvorsitzenden in M-V" bezeichnete Karsten Richter den Orts- und stellvertretenden Regionalverbandsvorsitzenden Ernst Wellmer. Dieser hatte bereits vor Gründung des Landesverbandes 1991 den Demminer Stadtverband in´s Leben gerufen und die Aufgaben des Kreisverbandes bis zu dessen Gründung mit übernommen. Im September kann bereits das 25-jährige Jubiläum gefeiert werden. Dem Altbürgermeister wurde dafür das Ehrenabzeichen in Silber verliehen. Bereits während eines Empfangs für ehrenamtliche Helfer in Schwerin war Bürgermeister Dr. Michael Koch eine Urkunde für 10-jährige aktive Mitgliedschaft im Volksbund übergeben worden.

Nach den Ehrungen wurde über die zukünftigen Aufgaben im Regionalverband beraten.

Das zentrale Thema des Volksbundes im kommenden Jahr lautet "Krieg und Menschenrechte", informierte Ernst Wellmer. Nach wie vor ist Gewalt weltweit verbreitet; nach wie vor werden Menschen Opfer von Kriegen, Verfolgung, Vertreibung und Terror. Daher ist auch die Zahl der Flüchtlinge weiterhin sehr hoch. "Mit diesen aktuellen Problemen werden wir uns als Volksbund zukünftig noch aktiver auseinandersetzen müssen". Weitere Vorhaben sind u.a. die Weiterführung der Erfassung aller Kriegsgräber im Verbandsgebiet, die neue Kriegsgräberstätte Woldeforst, die jährliche Straßensammlung, das Jubiläums-Benefizkonzert in Demmin im kommenden Jahr, die Mitgliederwerbung und die Unterstützung der Aktivitäten an den Schulen und der Jugendarbeit. Außerdem soll eine Posterausstellung zum Jahresthema gezeigt werden.

Kreisgeschäftsführer Günter Behnke erläuterte anschließend Änderungen in der Organisations- und Geschäftsordnung des Landesverbandes. Dabei ging es insbesondere auch um die zukünftige Berufung der Regionalverbandsvorsitzenden und der ehrenamtlichen Geschäftsführer durch den Landesvorstand. Da das Vorschlagsrecht vor Ort weiterhin gewährleistet ist, fanden die neuen Bestimmungen die einmütige Zustimmung der Mitglieder.

Dem folgten zwei interessante Lichtbildervorträge des Landesgeschäftsführers zur aktuellen Volksbundarbeit im Landesverband und zur 2014 durchgeführten Bergung eines im Zweiten Weltkrieg abgestürzten Flugzeuges in Dreilützow.

Eingeladen wurde abschließend nochmals zur Jubiläumssitzung des Demminer Stadtverbandes am 28. September und zur Teilnahme an einer großen Gedenkfeier des Volksbundes mit der Einbettung hunderter Kriegsopfer auf dem Patenfriedhof des Landesverbandes am 22. Oktober 2016 in Stare Czarnowo/Neumark. Auch eine Demminer Abordnung wird daran teilnehmen.

                                                                                                                              

Fotos: (Günter Behnke)

 

Fotoserien

Mitgliederversammlung Volksbund 23.06.2016 (DO, 23. Juni 2016)