Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Sanierungsmaßnahmen der Hansestadt Demmin - Umgestaltung Schulhof der Fritz-Reuter-Schule

Im Zentrum der Hansestadt Demmin gelegen, befindet sich das als Baudenkmal geltende Schulgebäude der Fritz Reuter Schule aus dem Jahre 1896. Es wurde vor 7 Jahren umfangreich saniert. Auf dem 3.875 m² großen Schulgelände wurden seit Jahrzehnten außer der Errichtung der sportlichen Anlagen für den Sportunterricht und dem Ballfangzaun keine weiteren baulichen Änderungen bzw. Verbesserungen vorgenommen.

Angrenzend an das Grundstück der Schule sind zwei große städtebauliche Sanierungsmaßnahmen bereits fertiggestellt, die Wiederherstellung der Oberwallstraße mit dem Ausbau der Buswendeschleife und die Gestaltung des Luisenplatzes. Somit blieb die Sanierung des Schulgeländes noch offen.

Durch die Bereitstellung von Städtebaufördermitteln konnte die Umgestaltung des Schulhofes geplant und realisiert werden. Die Auftragssumme für die Baumaßnahme betrug 271.350,74 €. Die Flächen des Schulhofes wurden landschaftsgärtnerisch aufgearbeitet, verkehrstechnisch neu geordnet und der Schulhof durch Versatz des Zaunes vergrößert.

Parkplätze wurden neu geschaffen, Fahrradständer umgesetzt und neue Fahrradgaragen

angeschafft. Das alte unansehnliche Funktionsgebäude wurde abgerissen und ein neues gebaut. Die Aufenthaltsbereiche für die Schüler sind durch neue Sitzbereiche attraktiver gestaltet worden.

Mit den Bauleistungen wurde am 22.09.2015 begonnen, am 20.04.2016 konnten die Baumaßnahmen abgeschlossen werden. Den Zuschlag für die Baumaßnahme erhielten folgende Firmen: Fa. Schmitz Erd- und Landschaftsbau Pentz

                               Fa. Metallbau Dobbert Demmin

                               Fa. Landschaftsbau Hans Wegner Neubrandenburg

                               Fa. Schur & Neumann GbR Borrentin

                               Fa. Stadtwerke Demmin GmbH.

Die Planung und Baubetreuung erfolgte durch das Ingenieurbüro Teetz aus Demmin.

Es wurden folgende Bauleistungen ausgeführt:

1.900 m² Erneuerung der Pflasterfläche

ca.510 laufende Meter Borde gesetzt

ca. 140 Meter Sickerrohrleitungen und ca. 140 Meter KG Rohr verlegt

119 Meter Zäune gesetzt und 6 Stück Hofleuchten installiert.

Der Schulhof wurde mit 580 Stück Bodendeckern, 230 Sträuchern und 97 Gehölz- bzw.

Kulturpflanzen begrünt.

Die Erweiterung des Schulhofmobilares durch 12 Sitzelemente ( Bänke ), 8 Papierkörbe und 2 Fahrradgaragen erhöht die Attraktivität und Funktionalität des Schulhofes.

Für die Unterbringung der Arbeitsmittel des Hausmeisters entstand ein neues ebenerdiges Nebengebäude.

Am 03.05.2016 erfolgte die feierliche Übergabe des sanierten Schulhofes durch den

Bürgermeister der Hansestadt Demmin, Herrn Dr. Koch, an die Schüler und Lehrer der Fritz-Reuter-Schule im Beisein aller an der Sanierung Beteiligten und mehrere Stadtvertreter der Hansestadt Demmin.

 

Fotoserien

Schulhof Reuterschule (DI, 03. Mai 2016)