Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

VOLKSBUND ehrt verdiente Sammler und Förderer

Die diesjährige Auszeichnungsveranstaltung des Landesverbandes des VOLKSBUNDES Deutsche Kriegsgräberfürsorge konnte wegen der laufenden Umbauarbeiten nicht im Plenarsaal, der Tagungsstätte des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern, stattfinden. So lud unser Landesvorsitzender Lorenz Caffier in das Schweriner Schlosscafé ein, um am 14. April 2016 aktive Sammler und ehrenamtliche Mitarbeiter des VOLKSBUNDES auszuzeichnen.

Nach der Begrüßung der Geladenen durch Landesgeschäftsführer Karsten Richter sprach die Vizepräsidentin des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, Frau Beate Schlupp, zu den aus dem ganzen Bundesland angereisten Sammlern, Projektbeteiligten und ehrenamtlichen Funktionären. Der Dank für das nicht selbstverständliche ehrenamtliche Engagement stand an erster Stelle ihrer Ausführungen. Sie würdigte die vielfältigen Initiativen in den Kreis- und Regionalverbänden wie z.B. Schülerprojekte, Begegnungen, Benefizkonzerte und die Arbeit in der Jugendbegegnungsstätte Golm.

Mehr als 70 Jahre nach dem Ende des schrecklichen 2. Weltkrieges, in einer Zeit, in der immer weniger Zeitzeugen aus persönlichem Erleben über die entsetzlichen Kriegswirren, über Flucht und Vertreibung berichten können, verändert sich die Aufgabe des VOLKSBUNDES mehr hin zu „Dienst am Menschen – Dienst am Frieden“.

Ehrengast der Veranstaltung war die seit dem 1. September 2015 tätige, neue Generalsekretärin Daniela Schily. In ihren kurzen Grußworten betonte sie die notwendige Neuausrichtung zu einem Verband, der sich in besonderer Weise der Erinnerungs- und Gedenkkultur an die Toten von Krieg und Gewaltherrschaft verpflichtet fühlt.

In der sich anschließenden Auszeichnungsrunde wurden ehrenamtliche Förderer und Sammler mit Urkunden, Buchpräsenten, der Haas-Medaille sowie der Ehrenmedaille des VOLKSBUNDES in den Stufen Gold, Silber und Bronze geehrt. Dem Regionalverband Demmin wurde in Anerkennung besonderer Verdienste um das Werk der Kriegsgräberfürsorge, das der Völkerverständigung und der Förderung des Friedens dient, die Ehrenurkunde des VOLKSBUNDES verliehen.

Die Veranstaltung zur Ehrung und Auszeichnung der VOLKSBUND-Mitstreiter wurde stilvoll musikalisch umrahmt vom Holzbläserquintett des Landespolizeiorchesters Mecklenburg-Vorpommern.

Der Landesgeschäftsführer dankte ausdrücklich für die jahrelange Unterstützung und Mitwirkung des Landespolizeiorchesters bei den mehr als 10 jährlich stattfindenden Benefizkonzerten, die landauf, landab viele begeisterte Zuhörer und Spender in die Konzertstätten locken.

Fotoserien

VOLKSBUND ehrt verdiente Sammler und Förderer (DO, 14. April 2016)