Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

20 Jahre Kantorei Demmin

Begeisterter Applaus hunderter Zuhörer nach der Aufführung           der h-Moll-Messe von J. S. Bach in der St. Bartholomaei-Kirche

- Demminer Kantorei feierte ihr 20-jähriges Jubiläum-

 

Ein ganz besonderes Wochenende liegt hinter den ca. 100 Sängerinnen und Sängern der Kantorei Demmin: Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Thomas K. Beck führten sie am 27. Juni nach intensiver Probenarbeit in der                           St. Bartholomaei-Kirche der Hansestadt die "Hohe Messe in h-Moll" von Johann Sebastian Bach auf. Dreieinhalb Jahre lang haben die Chormitglieder dieses besonders anspruchsvolle "Vermächtniswerk" des Spätbarock einstudiert und nun mit Bravour vorgetragen. Begeisterter, lang anhaltender, stehender Beifall und viele lobende Worte waren der Dank für alle Mühen im Vorfeld und das gelungene Konzert.

Als nach dem Schlusschor "Dona nobis pacem" zunächst absolute Ruhe im Gotteshaus herrschte und Kantor Beck langsam die Arme senkte, fiel die Anspannung von den Sängerinnen und Sängern, die gekonnt sowie mit großer Leidenschaft, mit Herz und Mund dieses etwa zweistündige große Werk vorgetragen hatten. Ergriffenheit und teilweise Tränen in den Augen gab es nicht nur bei ihnen, sondern auch bei den Zuhörern.

Begleitet wurde der Chor  vom Barockorchester Musica Baltica  - zum Teil mit historischen Barockinstrumenten -  und unterstützt durch einige Sängerinnen und Sänger von "Greifvokal Greifswald" mit KMD Prof. Jochen A. Modeß.  Die Kantorei, der Jugendliche wie Senioren angehören, freute sich sehr auf diesen einmaligen Auftritt, der den Akteuren mit meist fünfstimmigen Chören sowie teils auch achtstimmigem Doppelchor alles abverlangte.

Als Solisten wirkten Christine Wolff (Sopran), Bogna Bartosz (Alt), Johannes Klügling (Tenor), Jonathan de la Paz Zaens (Bass) sowie Prof. Matthias Schneider (Continuo) mit.

Diese Aufführung des bedeutendsten Werkes des Thomaskantors Bach war der 875-jährigen nachweisbaren Ersterwähnung der Hansestadt Demmin und dem 20-jährigen Bestehen der Kantorei gewidmet. Letzteres Ereignis wurde zusätzlich am Sonntag mit einem Festgottesdienst -in welchem der Chor Werke von César Frank, Felix Mendelssohn Bartholdy und nochmals Bach vortrug- würdig begangen.  Hier dankte Pastorin Franziska Pätzold Kantor Thomas K. Beck mit herzlichen Worten, dem es gelungen ist, aus einem kleinen Kirchenchor in zwei Jahrzehnten eine leistungsstarke, überregional bekannte Chorgemeinschaft zu entwickeln, die bereits zur Bachwoche in Greifswald oder zur Eröffnung der Festspiele Mecklenburg-Vorpommerns in Wismar aufgetreten ist.

Anschließend feierten die Kantoreimitglieder ihr Jubiläum bei herrlichem Sonnenschein mit einer Dampferfahrt auf der Peene und einem Ausflug nach Stolpe mit Besichtigung der Klosterruine. In der Dorfkirche überraschte sie an der Orgel der Absolvent des Demminer Musikgymnasiums und studierte Kirchenmusiker  Benjamin Saupe aus Greifswald gekonnt mit interessanten eigenen Improvisationen, u.a. zu "Geh aus mein Herz und suche Freud´ ", bevor dann im "Fährkrug" zu gegrillten Leckereien eingeladen wurde.

Nach der nun folgenden Sommerpause stehen bereits das Weihnachtskonzert und "Der Messias" von Georg Friedrich Händel auf dem Probenplan, worauf sich alle jetzt schon freuen.

 

Fotos: Günter Behnke/Ernst Wellmer

Fotoserien

20 Jahre Kantorei Demmin (SA, 27. Juni 2015)