Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Mitgliederversammlung des VOLKSBUNDES beriet aktuelle Aufgaben und wählte neuen Vorstand

Zu einer offenen Mitgliederversammlung trafen sich am 17. September 2014 die Mitglieder des Regionalverbandes Demmin des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Rathaus der Hansestadt.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte Regionalverbandsvorsitzender Dr. Michael Koch auf vielfältige Initiativen verweisen. Neben den regelmäßig durchgeführten Haus- und Straßensammlungen, dem Gedenken am Volkstrauertag und der Teilnahme an weiteren Gedenkveranstaltungen, so für die Opfer des Nationalsozialismus in Demmin und an der zentralen Gedenkstätte auf dem Golm anlässlich des 100. Jahrestages des Beginns des 1. Weltkrieges, wurden u.a. der Tag der Reservisten 2013 mit einem Informationsstand des Volksbundes unterstützt und in Demmin mehrere Schulprojekte durchgeführt, an einem Informationsgespräch mit dem Bundesvorsitzenden Markus Meckel teilgenommen,  jährlich in der ehemaligen Kreisstadt Demmin ein Benefizkonzert organisiert und durchgeführt,  in Tutow eine neue Kriegsgräberstätte eingeweiht und  eine Zusammenkunft mit Vertretern der Schulen, des Regionalmuseums, der Stadt und des Volksbundes zur Aktivierung der Verbands- sowie der Schul- und Jugendarbeit durchgeführt.

Noch in diesem Jahr soll in der Woldeforst in Absprache mit dem Innenministerium des Landes, dem Landkreis MSE und der Landesgeschäftsstelle des Volksbundes die Umbettung russischer Kriegsgefangener vorbereitet werden. Außerdem konnten mit Unterstützung der Russischen Botschaft die Namen weiterer 5 gefallener sowjetischer Soldaten gefunden werden.

Ganz aktuell wurden Kriegsgräberstätten des 1. und des 2. Weltkrieges in Demmin saniert, wie Ortsverbandsvorsitzender Ernst Wellmer informierte.  Mit finanzieller Unterstützung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern und durch eine Spende konnte das zentrale Kreuz aus schwarz-schwedischem Granit von der Kriegsgräberstätte für die Opfer des 1. Weltkrieges gereinigt und die Schrift grundiert und neu vergoldet werden. Außerdem wurde die Sandsteinstele auf dem 1945-er Gräberfeld gerichtet, das Fundament ergänzt und die Sockelplatte für das Metallkreuz, das ebenfalls komplett erneuert worden ist, saniert. Nach einer Gesamtreinigung der Stele und Erneuerung der Fugen erfolgte die Ergänzung der Fehlstellen sowie die Nacharbeitung und farbige Gestaltung der Inschrift und des Ornamente. "Bei der Suche nach den Inschriften auf der Stele, die teilweise nicht mehr zu erkennen waren, hat uns Stadtchronist Heinz-Gerhard Quadt sehr geholfen. Dafür danken wir ihm sehr herzlich," so Ernst Wellmer.

Regionalverbandsgeschäftsführer Günter Behnke informierte über den Jahresplan des Landes- und des Bundesverbandes und überbrachte Grüße von Landesgeschäftsführer  Karsten Richter, bevor  Buchautor Karsten Behrens einen interessanten Lichtbildervortrag zum Thema "Die Demminer Ulanen zu Kriegsbeginn 1914" hielt. Auch hier wurde deutlich, wie grausam Krieg war und ist und dass alles dafür getan werden muss, dass derartige Auseinandersetzungen nie wieder von deutschem Boden ausgehen.

Nach der Aussprache, in welcher u.a. nach dem Verbleib des ehemaligen Kriegerdenkmals gefragt und über aktuelles Interesse norwegischer Medien am Kriegsende in Demmin 1945 informiert wurde, erfolgte die Neuwahl des Regionalverbandsvorstandes. Ihm gehören  - einstimmig gewählt - Bürgermeister Dr. Michael Koch als Vorsitzender, Bürgermeister a.D. Ernst Wellmer als stellvertretender Vorsitzender sowie Mirko Lust, Hartmut Mandelkow und Oberstleutnant  Christian Westendorf an. In der Landesvertreterversammlung werden für den Regionalverband Dr. Michael Koch, Ernst Wellmer und Geschäftsführer Günter Behnke mitarbeiten.

In seinem Schlusswort dankte der bisherige und wiedergewählte Vorsitzende allen Mitgliedern, Spendern und Unterstützern  des Volksbundes für  ihr vielfältiges Engagement . In einer Welt, in welcher das Wort "Krieg" immer noch ganz aktuell ist, sei  "Versöhnung über den Gräbern als Arbeit für den Frieden mehr denn je gefragt", so Dr. Koch.

 

                                                                                                                 

Foto 1:  (Günter Behnke)

Mitgliederversammlung im Demminer Rathaus

 

Foto 2: (Karsten Behrens)

Der einstimmig bestätigte Vorstand (v.li.n.re.): Mirko Lust, Hartmut Mandelkow, Dr. Michael Koch, Ernst Wellmer und Geschäftsführer Günter Behnke (es fehlt: Christian Westendorf)

 

Foto 3: (Ernst Wellmer)

Hans Repschläger während der Sanierungsarbeiten an der Sandsteinstele auf dem 1945-er Gräberfeld des Demminer Friedhofs in der Jarmener Straße

Fotoserien

Volksbund (MI, 17. September 2014)

Button Demmin im Überblick

Veranstaltungen